Mpu ohne Vorbereitung/Abzocke

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da ich nur ein Link pro Antwort schicken kann, hier noch extra was wegen der Vorbereitung

http://www.fev-mpu.de/fuehrerschein_mpu/mpu_medizinisch_psychologische_untersuchung/vorbereitung_auf_die_mpu.html

wegen den Abstinenznachweisen bei Drogen und Alkohol:

Der Schlüssel dazu, dass Du nicht wieder im Straßenverkehr auffällst ist Dein Konsum. Den musst Du in den Griff bekommen und davon den Gutachter überzeugen. Dazu stehen Dir kontrolliertes Trinken oder Abstinenz als Strategien offen. Bei kT solltest Du Leberwerte sammeln, eine Abstinenz muss mit Urinscreenings oder Haaranalysen dokumentiert werden. Das ist aber nur die Eintrittskarte.

Nun, ich schreibe Dir mal, was der GA von Dir erwartet:

  • Der Proband hat sein Fehlverhalten akzeptiert und beschönigt nichts
  • Der Proband hat die Ursachen für sein Fehlverhalten analysiert und dabei nicht nur die äusseren Motive (Druck, Fehleinschätzungen) sondern auch die inneren Motive (Dinge wie Akzeptanzsucht, Geltungsbedürfnis, Unsicherheit) analysiert
  • Der Proband hat aus dieser Analyse Vermeidungsstrategien entwickelt, wie er zukünftig bei entsprechenden Lagen reagiert und vermeiden kann, sich wieder fehl zu verhalten
  • Der Proband hat diese Vermeidungsstrategien eingeübt und über eine gewisse Zeit stabil gelebt
ginatilan  05.01.2013, 01:05

Danke für den Stern

0

Kriterien für seriöse Beratungsformen [Bearbeiten]

Kostenlose Erstgespräche zum Kennenlernen
Durchschaubare und verständliche Qualifikationsnachweise (zum Beispiel Akkreditierung oder Diplom in Psychologie)
Kosten- und Leistungstransparenz insbesondere bei Paketangeboten
Keine Werbung mit Erfolgsquoten (der „Erfolg” ist nicht das Bestehen der MPU, sondern der langfristige Erhalt der Fahrerlaubnis)
Keine Garantien (Geld-zurück-Garantie: Fällt die MPU negativ aus, wird der Preis zurückerstattet). Solche Garantien werden in der Regel durch stark überhöhte Preise finanziert. Das Geschäftsgebaren ist undurchschaubar, Notlagen werden ausgenutzt
Konsequente personelle Trennung von Beratung und Begutachtung
Keine Abwicklung über Kassenleistungen (mit seltenen begründeten Ausnahmen)
Seriöse Werbeauftritte. Vermeidung des diskriminierenden Begriffs „Idiotentest“
Keine Beratung in Privaträumen oder Hotels.
Kontrollen (Qualitätssicherung) durch neutrale Stellen
Keine gleichzeitige Vermittlungstätigkeit von Krediten zur Finanzierung der MPU und der Vorbereitungsmaßnahmen.
Realistische Preise

(für eine Beratungsstunde bei akademisch ausgebildeten Verkehrspsychologen sind, je nach Qualifikation und Ort der Beratung, zwischen 80 und 150 Euro anzusetzen. Angebote von Diplom-Psychologen liegen eher im oberen Bereich, Angebote von Fahrschulen oder nicht akademischen psychologischen Beratern eher im unteren Bereich. Die Stundensätze von Psychologen sind zumeist angelehnt an Stundensätze für privat abgerechnete Psychotherapien. MPU-Beratungen in Ballungsräumen sind zumeist teurer als in ländlichen Gebieten.)

Ohne Vorbereitung sind deine Chancen noch geringer. Es gibt auch Bücher darüber. Viel Glück, du brauchst es.

Die Vorbereitungen, etwa bei einem Paychologen, sind mit Sicherheit keine Abzocke. Wenn Du nämlich ganz entspannt zur MPU gehst und erklärst, die ganze Sch.. täte Dir leid, und Du hast aus Deinen Fehlern gelernt, dann werden Dir die Prüfer deutlich sagen, dass sie Dir nicht glauben, und dann kannst Du noch einmal das Geld für die MPU ausgeben, und zwar so lange, bis Die die richtigen Antworten einfallen, und das geht nicht ohne Hilfe. Ich weiß das aue Erfahrung (nicht bei mir, sondern in der Verwandtschaft). Die waren auch einmal ohne Vorbereitung da und konnten eine "Ehrenrunde" drehen.

UlmOst1991 
Fragesteller
 15.02.2012, 10:18

Ich würde ja das auch gerne machen aber ich leb alleine und allzuviel geld hab ich auch nicht über...und das soll ja auch richtig teuer sein, diese sitzungen.

Was ist wenn ich mich wirklich mit meinen taten auseinander setze und einfach versuche das alles so zu schildern das die das mir glaube,wäre das nicht möglich :S?

0

weißt du warum die MPU auch "Idiotentest" heißt?

weil nur Idioten unvorbereitet zur MPU gehen.

so, nun ohne Sprüche weiter:

Ohne Vorbereitung hast du bei einer dreifachen Fragestellung! keine Chance. außerdem benötigst du Abstinenznachweise (Drogen), bei Alkohol kommt es darauf an, ob du mit KT oder Abstinenz in die MPU gehen willst.

hier einmal ein Link was dich bei der MPU erwartet, bitte alle Button auf der Seite anklicken http://www.fev-mpu.de/fuehrerschein_mpu/mpu_medizinisch_psychologische_untersuchung/ablauf_der_mpu.html#news56117_6