Monster Hydro gesünder als normale Energy Drinks?

4 Antworten

Etwas weniger Zucker, etwas weniger Taurin und etwas weniger Koffein.

Dazu die üblichen Alibi-Vitamine und Dextrose, also noch schneller verfügbarer Zucker, der dafür sorgt, dass der Insulinspiegel kurz hoch geht.

Also chemische Pampe, die genauso schädlich ist, wie andere Energie-Drinks. Da die Wirkung schwächer ist, wird man eventuell mehr trinken, um den gewünschten Wachmacher-Effekt zu haben. Normaler Kaffee ist weniger schädlich, da die ganze Chemie zum Aufbrezeln wegfällt.

LucaBr2001  08.08.2018, 12:33

Kaffee hat deutlich mehr Koffein wodurch es mindestens genauso schädlich ist.

0
LucaBr2001  08.08.2018, 13:13
@derLordselbst

Das Koffein vom Kaffee ist aber deutlich mehr das ist wie gesagt mindestens genau so schädlich.

0
ArchEnema  08.08.2018, 13:16
@derLordselbst

Das ist nicht das, was in dem Artikel steht. Da steht nur, dass Kaffee bzw. Koffein OK ist. Dann ist es das (bei gleicher Dosierung) wohl auch in Energy Drinks.

Taurin ist übrigens sowieso nützlich. Keine Ahnung wieso Leute immer meinen das sei übelst schädlich. Ist neben dem Wasser vermutlich noch die sinnvollste Zutat von Energy Drinks...

0
derLordselbst  08.08.2018, 14:01
@ArchEnema

Ich stimme Dir zu, dass das ein Hauptproblem von Energiedrinks der Zucker ist. Ob man sich zudem unbedingt "naturidentische" Aromastoffe, Konservierungsmitttel und andere Gimmicks antun muss, ist die andere Frage.

Der schnell verfügbare Zucker sorgt für ein kurzes Hoch, dem ein ebenso schneller Leistungsabfall folgt. Da sie ja als Muntermacher getrunken werden, muss man, um die Wirkung zu erhalten, kontinuierlich weiter trinken.

Da man sie nicht erst kochen muss (wie Kaffee) ist eine massive Koffeinzufuhr trotz niedrigerer Dosierung einfacher.

Taurin beschleunigt die Wirkung des Koffeins (auch wenn der Mechanismus noch nicht wirklich verstanden ist. Als ein Stoff, den der Körper selbst in ausreichender Menge produziert, kann er aber nicht als "nützlich" bezeichnet werden, wenn er in Energydrinks beigemischt wird.

0
ArchEnema  09.08.2018, 13:57
@derLordselbst

Falls der Körper Taurin in ausreichender Menge synthetitisiert. Da spielen auch deine Alibi-Vitamine (B6, B12) eine Rolle. Vermutlich auch Magnesium uvm. und natürlich müssen als Vorläufer Methionin und Cystein da sein. Taurin ist somit zumindest semi-essentiell.

http://www.nutricionhospitalaria.com/pdf/3337.pdf

Und man kann natürlich auch zuckerfreie Energy Drinks hernehmen. Da wirst du dann aber über Süßstoffe reden wollen.

0

Aus gesundheitlichen Überlegungen macht es keinen Sinn Energy Drinks zu konsumieren.

Die ganzen Energy-Drinks sind Dreckszeug.

Davon lässt man am besten die Finger, genau so wie von Zigaretten und Alkohol!

Energy Drinks sind ungesund, völlig egal welchen du trinkst. Lass das Zeug weg, ernähre dich gesund und trink Wasser.