Kühen Cannabis geben?

6 Antworten

Hallo Du,

Ja, THC kann über Futter in die Kuhmilch gelangen. Es gab dazu tatsächlich mal eine Studie in Deutschland (2022)!

Forscher*innen vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) haben 2022 untersucht, was passiert, wenn Kühe mit Hanf gefüttert werden, der THC enthält – also nicht nur der ganz legale Industriehanf ohne psychoaktive Wirkung. Und ja: Die Kühe haben das THC über den Verdauungstrakt aufgenommen, und in der Milch wurde dann tatsächlich THC nachgewiesen. Quelle: Google

Studie: Transfer of cannabinoids into the milk of dairy cows fed with industrial hemp could lead to Δ9-THC exposure that exceeds acute reference dose

Zusätzlich bietet das BfR eine Pressemitteilung mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse:​ Studie: Hanf als Tierfutter kann Gesundheit von Kühen beeinträchtigen

Es ist aber verboten Kühen das als Privatmensch vorsätzlich zu geben.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hmm, gute Frage!

Vielleicht kann man entsprechend ableiten, dass, wenn Tierfutter mit Glyphosat behandelt wurde, es Auswirkungen auf die Tiere und die Qualität ihrer Erzeugnisse hat.

Ich habe darüber mal einen krassen Gastvortrag einer Forscherin (Veterinärmedizinerin) gehört, mit dem Ergebnis, dass, wenn Fleisch, es dann nur noch Bio bei mir gibt.

Analog dürfte auch etwas Grünfutter deiner Wahl Wirkung zeigen. Bei uns früher säten sich die Pflanzen von selbst aus, wenn es die Vögel (oder sonstwer) über ihr Futter ordentlich verteilten.

Angenommen, es hätten Kühe dort gegrast - klar hätten die es auch fressen können. Ob es ihnen geschmeckt hätte, wäre eine andere Frage gewesen.

Ja, müsste eigentlich so sein. Außerdem sollten Kühe gerne Hanf fressen. - Aus meinem Allgemeinwissen.

Tatsächlich ja.

https://www.derstandard.de/story/2000140829254/hanf-im-futter-kann-kuehe-high-machen-und-ihre-milch

Die Frage ist, wie ethisch das wäre und ob es bei der restlichen Kuhhaltung/ Milchviehnutzung ins Gewicht fiele.

Die Frage wäre auch, ob man das dann lebenslang bei einer Kuh machen müsste oder irgendwann schadlos für die Kuh aufhören könnte.


Asporc  23.04.2025, 13:03
Die Frage wäre auch, ob man das dann lebenslang bei einer Kuh machen müsste oder irgendwann schadlos

Da es bei Menschen zu Suchterscheinungen kommt ist es logisch an zu nehmen das auch andere Säugetiere davon betroffen sein dürften.

Sicherlich, aber nicht in Mengen, die eine Wirkung haben.