Koran oder Hadith?
Selamun Aleykum,
Im Koran steht oft über den Haram von Rauschmittel, Alkohol, Drogen usw. A
Aber
In einem Hadith steht: „das, was in großen Mengen berauscht, davon ist auch eine kleine Menge verboten.“ Abū Dāwud, Aschriba, 5; Tirmizī, Aschriba, 3.
Was ist in dem Fall eher richig?
7 Antworten
Ja, was widerspricht sich denn da jetzt? Koran und dieser Hadith sprechen beide doch vom Verbot.
Was den Hadith betrifft, so ist er wahr. Im Islam unterscheidet man zwischen zwei Arten von Alkohol.
- So, wie es im Hadith steht, dürfen wir auch in kleinen Mengen nicht den Alkohol trinken, der in großen Mengen berauscht.
- Es gibt aber Alkohol, den wir konsumieren dürfen. Der nämlich, der in großen, wie auch in kleinen Mengen nicht berauscht. Zum Beispiel der in Bananen, Weintrauben/Rosinen oder in Cola. Auch Menthol in Bonbons o.a. dürfen wir zu was nehmen. Menthol ist auch ein Alkohol.
Mohammed wusste, dass seine Zeitgenossen überwiegend primitive Menschen waren, die nicht Maß halten und keine Vernunft walten lassen konnte.
Mit "kleinen unschädlichen Mengen" konnte der denen nicht kommen - Da musste halt ein Totalverbot her, sonst wäre der Drogenkonsum gleich wieder ausgeufert.
Deshalb ist das aus islamischer Sicht genau so gemeint wie es da steht.
Heutzutage kann ein verantwortungsvoller Moslem das aber nach eigenem Gewissen und Gusto handhaben!
Es gibt kein ultimatives Alkoholverbot im Islam, da Alkohol vielseitig einsetzbar ist. Im Allgemeinen geht es doch um ein Verbot des Alkoholkonsums, da Alkohol wie andere Drogen als Rauschmittel gilt. Das machen auch die folgenden beiden Überlieferungen deutlich:
Muhammad Ibn Ya’qub Al-Kulaini schreibt: Von ihm, welcher von Muhammad Ibn Ali berichtete, welcher von Abu Jamilah berichtete, welcher von Abu Usamah berichtete, dass Abu Abdillah (As-Sadiq) sagte: "Das Trinken ist der Schlüssel zu allem Bösen und der Alkoholabhängige ist wie ein Götzendiener. Alkohol ist das Haupt aller Sünde und sein Trinkender leugnet Gottes Schrift. Würde er Gottes Schrift glauben, dann würde er ihr Verbotenes verbieten." [Al-Kafi, Band 6, Seite 402 – 403]
und
Ali Ibn Abi Hamzah berichtete, dass Ali Ibn Yaqtin sagte: [...] Was die Sünde betrifft, so ist genau damit zur Betrunkenheit führender Trunk gemeint und Gott hat bereits an einer anderen Stelle gesagt: »Sie befragen dich über zur Betrunkenheit führenden Trunk und Glücksspiel. Sprich: In beiden sind große Sünde und Nützlichkeiten für die Menschen.« (2:219) Was die Sünde in Gottes Schrift betrifft, so ist sie zur Betrunkenheit führender Trunk und Glücksspiel und ihre Sünde ist größer, wie Gott es sagte.«﴿ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 6, Seite 254]
Alkohol hat also einerseits Vorteile und andererseits Nachteile. Gemäß Quran überwiegen die Nachteile. Beim Alkoholkonsum macht es auch keinen Unterschied, ob man viel oder wenig davon trinkt:
Ali Ibn Babawaih berichtete, dass Imam Ar-Rida (a.) sagte: „Der zur Betrunkenheit führende Trunk (Khamr) ist an sich verboten (Haram), genauso wie jedes Getränk, das betrunken macht. Wenn viel davon betrunken macht, dann ist auch wenig davon verboten (Haram). Es ist von fünf Sorten wie der Saft aus der Weinrebe, welches der verfluchte Wein ist, Wein aus Rosinen, Met aus Honig, Bier aus Gerste und anderem außer dem und Wein aus Datteln.” [Al-Mustadrak von An-Nuri, Band 17, Seite 37, Hadith 2]
Geht es hingegen etwa um die Verwendung von Alkohol in der Medizin oder anderen Bereichen, dann sieht die Bewertung wieder ganz anders aus.
Beides sagt ja, dass du es nicht darfst!
Verstehst du das echt nicht?
Der hadith sagt das es auch in kleinen Mengen verboten ist 😊