Katze liebt Zigarettenrauch

7 Antworten

Sorry - natürlich ist das schädlich, weshalb man Katzen keinen Zigarettenrauch aussetzen darf. Die meisten Katzen machen leider auch keine Anstalten diesem auszuweichen, da sie ihn weder als situative Gefahr wahrnehmen noch die gesundheitlichen Risiken kennen - immerhin sind es Tiere! Außerdem haben Rauchpartikel ohnehin die Eigenschaft, sich überall gleichmäßig zu verteilen, weshalb ein tatsächliches Ausweichen nicht mal möglich wäre …! Doch bei Katzen resultiert die Gefahr sogar aus zwei(!) Quellen:

  • erstens atmen sie das Gift über die Lunge ein,
  • und zweitens nehmen sie es durch die Fellpflege zusätzlich oral auf, so dass es sich im Magen- und Darmtrakt niederlegt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang folgender Artikel: http://www.agtiere.de/index.php?id=223

Fakt ist, dass derartiger Qualm hochgradig schädlich ist, sowohl für Menschen - insbesondere Säuglinge - als auch für Tiere. Noch dazu ist die Lunge einer Katze größenmäßig mit der eines Säuglings zu vergleichen. Und dass Rauchen Kindern schadet, ist unlängst bekannt - warum sollte es bei Katzen anders sein? Zudem sterben doppelt so viele Katzen an Krebs, die Passivrauch ausgesetzt sind, wie Katzen aus Nichtraucherhaushalten! Bei 2 Rauchern wird das Risiko gar vervierfacht! Sollte sie irgendwann darauf zurückzuführende Krankheiten entwickeln, stündest du in der Verantwortung!

Bitte tu deiner Katze einen Gefallen und bring ihrer Gesundheit mehr Würdigung entgegen, indem du alles daran setzt, ihr diese zu erhalten.

Ich arbeite in einer Diskothek und meine Klamotten stanken damals als noch kein rauchverbot galt auch immer extrem nach Rauch. Meine Katze hat sich dann immer total in meinen Klamotten gewälzt und die abgeleckt. Solange deine Katze nicht den Rauch einatmet muss man sich da auch keine Sorgen machen..

Cindylisa  31.07.2014, 19:07
Solange deine Katze nicht den Rauch einatmet muss man sich da auch keine Sorgen machen..

muß man schon ! .... denn der Rauch (bzw.Nikotin) zieht in ihr Fell.. Katzen putzen sich in der Regel (lecken ihr Fell ab)-.....!!!! rate , ob es wohl schädlich ist ....!?!?

2
Summer2020  31.07.2014, 23:15
@Cindylisa

Ja, wenn du deine Katze vllt in eine Raucher Wolke ertränkst... hier schnuppert die an den Fingern. Und das sicher nicht den kompletten Tag. Wenn du Alkohol aufm T-shirt verschüttest und es dann riechst, bist du dann auch direkt betrunken? Oh man...

1
cyracus  03.08.2014, 00:40
@Summer2020

Die Schadstoffe im Tabakrauch, die in den Klamotten hängen, überträgt die Katze so auf ihr Fell, das sie mit der Zunge reinigt.

Selbstverständlich ist das schädlich für die Katze. - Lies hier

Rauchen schadet vor allem Katzen

http://www.agtiere.de/index.php?id=223

2

Ich denke mal, dass es Deiner Katze weitaus weniger schadet, wenn Du draussen rauchst, als wenn Du in der Wohnung qualmst und solange Du Deiner Katze den Rauch nicht direkt ins Gesicht bläst, sehe ich keine grosse Gefahr.

Ich rauche übrigen auch, allerdings immer im Freien und meine Katzen sind meist auch in Reichweite, aber sie atmen in dem Fall ja den Rauch nicht direkt ein und nicht mal indirekt, weil der ja im Freien schnell verweht.

Der Geruch (die Duftstoffe) selbst sind ja nicht schädlich. Du solltest sie halt nur nicht direkt an pusten :)

cyracus  03.08.2014, 00:43

Im Tabakrauch sind ca. 90 Krebs auslösende Stoffe, bei denen es keine Null-Grenze gibt. Das bedeutet, schon die geringste Menge kann Krebs auslösen. Sobald man Tabakrauch riecht, ist er schon gesundheitsschädlich.

Da es hier aus technischen Gründen nicht angeraten ist, hier denselben Link mehrmals reinzusetzen, klick den Link in meiner Antwort an.

2