Kann aus einem Jungen der mit traumatisierten Mutter aufwächst ohne Vater, aus ihm ein Mann werden?

8 Antworten

Kann aus einem Jungen der mit traumatisierten Mutter aufwächst ohne Vater, aus ihm ein Mann werden?

Ja, das ist möglich. Du zeigst mit deiner Lebensbeschreibung, dass Du auf einem guten Weg dazu bist.

Wenn Du hin und wieder das Gefühl hast, die Vergangenheit als Kind/Jugendlicher würde keine Entwicklung hemmen, dann ist es angebracht, fachliche Hilfe beim einem Psychoterapeuten zu suchen.

Wenn sie dich psychisch, emotional und oder physisch misshandelt hat, wird das schwer. Mütter tun das oft (unbewusst) als Rache an dem Kindsvater, der keine Lust mehr auf sie hatte.

Du solltest mit jemandem darüber reden. Weil es kann vieles schief gelaufen sein, was du gar nicht so wahrnimmst, weil deine damals kindlichen Schutzmechanismen alles schöngeredet haben bzw. Du die Schuld immer bei dir gesehen hast


Coraline73737  11.05.2025, 16:22

"Mütter tun das oft (unbewusst) als Rache an dem Kindsvater, der keine Lust mehr auf sie hatte."

Und du bist Psychologe, oder hast mit Patchwork- Familien gearbeitet, dass du das genau weißt?

Ich möchte der Aussage widersprechen. Alleinerziehende Mütter haben oftmals ein besonderes enges, warmes Verhältnis zu ihren Kindern.

Ausserdem schreibt der Fragesteller nichts über die Beziehung zu seiner Mutter, aber über seinen Vater. Diese war laut seiner Aussage problematisch, lies es dir nochmal genau durch.

Mit 30 hast du noch alle möglichkeiten. Du hast viel erlebt, dass du noch aufarbeiten musst. Du kannst auch noch immer eine Ausbildung machen und es mit jemanden aufarbeiten den du vertraust oder einem Therapeuten.

Außerdem kannst du damit auch anderen helfen und hast einsichten im Leben die viele niemals bekommen werden.

Die Frage ist auch was ist ein Mann. Wenn du dich selbst magst und verantwortung übernimmst und dir auch Gesundheitlich hilfst, was du ja gemacht hast. Zusätzlich hast du es daraus geschafft ohne hilfe. Also ich finde sowas ist männlicher als menschen mit roher Gewalt zu erniedrigen und sich nicht um andere menschen zu kümmern.

Du beginnst dich zu öffnen und zu reflektieren. Eine Gesprächstherapie könnte dir helfen um deinen Weg zu gehen und du wirst bestimmt noch vieles erreichen. Du hast aus der Vergangenheit gelernt und kannst einiges umwandeln in deine Gegenwart. So wirst du es schaffen, Schritt für Schritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Du bist ein Mann und langsam hast du ja auch begriffen das nur du für dein Leben verantwortlich bist.

Ja deine Vergangenheit hat dich geprägt aber es liegt an dir das Beste im Rahmen deiner Möglichkeiten zu machen.