Käsefondue ohne Alkohol. Apfelsaft oder Brühe als Ersatz?

6 Antworten

Das habe ich nie probiert, aber vielleicht bekommt man dann Schwierigkeit mit der Lös­lich­keit des Käses. Die Maisstärke darfst Du dann nicht weglassen, und gieße ge­gebe­nen­falls Obers dazu, damit die Milchproteine als Lösungsvermittler wirken kön­nen. Vielleicht hilft auch Eidotter, obwohl Du dann wieder mit der Temperatur Pro­ble­me kriegst.

Ich kann die mal ein chili cheese Fondue Tip geben. Kondensmilch, Chedar cheese, Pfeffer, Kurkuma, jalapenions. Kannst du natürlich auch abwandeln mit den Zutaten aber die Basis ist Kondensmilch und Käse ( Kurkuma wegen der Farbe )

Zijenzi 
Fragesteller
 05.10.2019, 11:07

Ein cheedar fondue muss sicher lecker sein

0
Paupau2019  05.10.2019, 11:10
@Zijenzi

Naja stinkt wenigstens nicht so 🤣 beim Fondue oder Raclette Käse riecht am nächsten Tag alles noch so heftig 🤣

im Prinzip kannst du auch Gorgonzola rein tun

0
Zijenzi 
Fragesteller
 05.10.2019, 15:12
@Paupau2019

Das stimmt. Riecht wirklich extrem der Raclettenkäse

0

Hole Dir den entsprechenden Käse, kleinribbeln, Topf kräftig mit Knoblauchzehe ausreiben, Käse rein und auf Herd schmelzen... Danach auf Brenner stellen.... Fertig.... Kein Alkohol drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Alkohol verdampft doch, es bleibt nur der Geschmack.

Zijenzi 
Fragesteller
 07.10.2019, 19:03

Genau das ist das was für mich irgendwie komisch schmeckt, dann lieber süßen oder würzen

0

Du kannst die Speisestärke, die Du auf alle fälle brauchst, mit Apfelsaft anrühren. Du kannst aber auch einen weißen Traubensaft (statt Wein) nehmen. Du musst halt schauen, dass der Saft nicht zu süß ist. Das ist bei den Bio- Säften eher der Fall.

Man kann ebenfalls Schmand oder Buttermilch dazugeben (ist nicht so mein Ding) und selbstverständlich eine gute Brühe - ich würde eine Gemüsebrühe verwenden.

Ich persönlich würde ein wenig Traubensaft und für die restliche Flüssigkeit eine selbstgemachte Gemüsebrühe verwenden.