iStick Pico was beachten?

4 Antworten

Auf den Coils steht drauf in welchem Watt bereich man die dampfen sollte.

Am besten bei der niedrigsten empfehlung anfangen und sich langsam hochtasten bis du es am besten findest.

Auch solltest du vor der ersten benutzung des coils den verdampfer erstmal mit liquid befüllen und 10 minuten lang stehen lassen damit er sich vollsaugen kann

Ich hatte noch keinen Pico - aber ich kann Dir sagen, dass die Watt-Höhe auf den Coils selbst steht, die man reinschraubt. Das hängt von dem Kopf ab, den Du dazubekommst.

Sehr empfehlen kann ich da den Crown 3 oder auch den Cleito.

Für den Anfang eignet sich natürlich auch der Melo, der wahrscheinlich dabei ist. Diesen Kopf dampft man für gewöhnlich mit rund um 30 Watt. Ich habe meinen mit 38 Watt gedampft, das war für meinen Geschmack perfekt.

Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 Dampfer/ Ex-Raucher
sunnymarie32  09.01.2018, 11:22

Leute - Melo, Cron und all die anderen sind Verdampfer und keine Köpfe! In die Verdampfer schraubt bzw. baut man dann Verdampferköpfe ein, die für den jeweiligen Verdampfer auch gemacht sind - die vom Melo passen nicht in den Crown und umgekehrt.

1
uwghh  09.01.2018, 13:52

Der Crown 3 ist zwar unter den Verdampfern mit Fertigköpfen einer der besseren, ist aber mit seinen 24,5mm Durchmesser zu groß für den Pico.
Der würde nur auf den Pico 25, oder den Pico 21700 passen.

0
melinaschneid  09.01.2018, 14:23

es gibt auch den Crown mini der passt auf den Pico. Aber: macht in meinen Augen wenig Sinn. Die coils brauchen relativ viel Leistung. unter 60 Watt Dampfe ich keinen coil. Und damit wäre die Pico im Grunde schon Leistungsmäßig an der Grenze. das macht der Akku nicht lange mit.

1

das wichtigste ist der Akku dazu - der ist da nämlich nicht drin. Für den Pico muss es der Sony Konion VTC5A oder wenigstens der VTC4 oder VTC5 sein, andre sind ungeeignet.

Beim Pico ist ein Melo dabei, für den liegen nur Verdampferköpfe bei, die im Wattmodus arbeiten, TC-fähige Verdampferköpfe für die Melos selbst gibt es nicht. Von daher: Wattmodus einstellen und bei der Leistung an der unteren Empfehlung anfangen, die auf dem Verdampferkopf angegeben ist und langsam höher stellen, wenn das nicht reicht.

TC geht nur mit dafür geeignetem Drahtmaterial (Nickel, Titan, Edelstahl), das messbar den Widerstand verändert, wenn es sich erwärmt. Diese Widerstandsänderung misst der Akkuträger und berechnet daraus die Temperatur. Jedes Material ändert den Widerstand aber anders, darum ist es im TC-Modus wichtig, auch das richtige Drahtmaterial einzustellen, damit der Akkuträger auch korrekt rechnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren