E Liquid für 80W?

2 Antworten

Das "Problem" bist scheinbar eher du mit deiner Unwissenheit :-)

  • welche Leistungen möglich sind, bestimmt die verbaute Coil und ERSTMAL auch NUR die. Wenn du z.Bsp. eine hast, die auf 30W ausgelegt ist, dann verkokelt dir alles, wenn du da 80W draufgibst. Ein weiterer Faktor ist dein Zugverhalten, denn das bewirkt einen Kühleffekt, der allerdings von den Herstellern schon eingepplant ist - je stärker zu ziehst, um so mehr Kühlung hast du auch und um so mehr Leistung ist nötig/möglich. Allerdings macht das nur ein paar Watt mehr oder weniger aus und keine 20 oder 30.
  • Der Geschmack ist durchaus temperaturabhängig und die Temperatur wird durch die Leistung bestimmt - natürlich immer nur innerhalb der vom Hersteller angegebenen Leistungsbereiche, denn die sagen aus "in diesem Bereich wird der ganze Draht heiß genug und es dampft gescheit" - darunter kann es sein das weniger Dampf entsteht weil nicht der komplette Draht heiß wird, darüber führt es zu Kokel. Mehr Dampf bekommst du also nicht, wenn du statt 40W 80W einstellst - der Dampf wird nur heißer und der Geschmack ändert sich (deutlich) spürbar.
  • Willst du mehr Dampf, musst du dir passende Coils kaufen, die eine größere Oberfläche des Heizlementes haben als deine jetzigen... weil die Dampfmenge von der Oberfläche der Heizelemente bestimmt wird. Mehr Oberfläche bedeutet aber nicht auch immer mehr Watt - das kann mehr sein, es kann aber auch weniger sein, weil der Leistungsbereich von der MASSE der Heizlemente bestimmt wird. Viel Oberfläche erziele ich z.Bsp. mit einem dickeren Draht, der dann eine große Masse hat und viel Leistung braucht... ich kann aber auch einen dünneren Draht mit einem noch dünneren umwickeln (Clapton) oder ich nutze Mesh (Siebgewebe) und erziele so eine größere Oberfläche bei weniger Masse als mit dem Dicken und brauche dann auch weniger Watt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
cedilc 
Fragesteller
 01.12.2021, 13:49

Danke,

Anbei:

Die genannten Coils sind für 30-80Watt und der Akkuträger kann bis 75Watt.

Das mit den Coils und der Dampf Entwicklung ist ein guter Hinweis.

Kannst du mir passend für meine E zigarette ein oder mehrere gute Coils empfehlen?

Eleaf Istick Pico Plus

0
sunnymarie32  01.12.2021, 18:40
@cedilc

Nee... da bin ich raus - aber du kannst ALLE nehmen, die für nen Melo passen, denn DAS ist dein Verdampfer. Ausserdem kannst du alle von Aspire kaufen, die für den Atlantis und den Triton (nicht Mini!) gemacht sind, die passen auch.. und die Vaporesso cCells für den Target...

Guck dich mal hier um: https://dampfplanet.de/ - die haben so einige Coils für die melos und bei denen kann man die auch einzeln kaufen, so das du die nach und nach mal ausprobieren kannst, welche für dich am bessten sind.

1
Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Hallo cedilc

Soweit ich gesehen habe, gehen die EC2-Coils nur bis 60W.

Dem Liquid ist es prinzipiell egal, mit welcher Leistung es verdampft wird, vorausgesetzt man zieht entsprechend stark.

Das Problem könnte natürlich auch an meiner e-shisha liegen...

Möglicherweise sitzt das Problem auch vor der Dampfe.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
cedilc 
Fragesteller
 01.12.2021, 13:24

Danke erst mal.

Auf den genannten coils steht 30-80 Watt über 75 Watt geht bei meinem Akkuträger sowie so nicht.

0