E-Zigarette TC springt automatisch auf Watt?

2 Antworten

Von Experte uwghh bestätigt

Hallo LiberPrimus

Wenn der Akkuträger wieder in dem Watt-Modus wechselt, hat er ein Problem mit deinem Coil bzw dem Widerstand oder der Widerstandsänderung.

Das kann leider viele Ursachen haben.:

  • Der Akkuträger muss den Widerstand deiner Wicklung erstmal im kalten Zustand (20°C) einlesen.
  • Der TC-Wert muss zum Drahtmaterial passen. In deinem Fall für SS316L musst du 88 als TC(R)-Wert einstellen.
  • Die Leistung sollte etwas höher als die Maximaleistung des Coils eingestellt werden. Im TC Modus entspricht das der Bandbreite mit der maximal gefeuert werden kann.
  • Am besten funktioniert der TC Modus allerdings mit einem Selbstwickelverdampfer, da hier die Drähte festgeschraubt sind und somit keine unnötigen Widerstandsänderung auftreten können.

Möglicherweise funktioniert das sowieso nicht besonders gut mit einem Fertigcoil, da hier die Drähte nur geklemmt sind und dadurch Widerstandsschwankungen eintreten können.

Gruß Franky

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Von Experten Franky1962 und sunnymarie32 bestätigt

Moin,

ja, das macht der Pico richtig, wenn die Wicklung nicht für den TC Betrieb geeignet ist, geht er in den Watt-Modus zurück.

Mir sind auch keine Smok V8 Baby Coils bekannt, die für den TC Betrieb geeignet sind.

Edelstahl ist lediglich eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, Edelstahl muss nicht zwingend seinen Widerstand beim erhitzen ändern, und ist somit nicht pauschal TC kompatibel.

Nur wenn der Hersteller die Legierung als TC geeignet definiert (bei Edelstahl z.B. L304, L316...), dann klappt's auch mit der Temperatur Einstellung (richtiger TC Modus oder Koeffizient im TCR Modus vorausgesetzt).

Beim Smok V8 Baby-Q2 gibt's keine Angaben hierzu (oder ich war zu blind diese zu finden), also bleibt Dir nur der Watt oder Bypass Modus übrig.

Trotzdem, viel Spaß beim dämpfen 😀

Danke!

1
0
@Franky1962

Ja, vielleicht blind...

Oder der/die Produktbeschreibung verfasst hat, etwas optimistisch...

Am Produkt selbst ist zumindest kein Hinweis auf das Material erkennbar.

0
@uwghh

Ja, da hast du schon Recht. So genau weiß man das nicht. Es könnte ja auch die Angabe für den Blechkorpus sein.

0

Was möchtest Du wissen?