Ist meine Mutter noch wirklich Moslem?

5 Antworten

Wenn sie an die 6 Säulen des Imam glaubt, ist sie Muslima.

Jeder Mensch sündigt. Ob es das trinken von Alkohol oder Unzucht ist. Wir dürfen andere wegen ihren Sünden nicht verurteilen. Nur auf ihre Sünden aufmerksam machen.


NafriausNador  14.08.2023, 12:37

Laut manchen Gelehrten ist man kein Muslim, wenn man die Pflichtgebete nicht betet

1
AlbaniyyahArlen  14.08.2023, 12:47

Wer die 5 Gebete nicht verrichtet begeht Kufr (Ibn Majah 1079/1078). Laut einigen Gelehrten wird man als Kafir angesehen.

Man muss auch nach die 6 Glaubensäulen leben, nicht nur daran glauben.

1

Da gibt es n paar Möglichkeiten

  1. Sie ist doch keine Muslima
  2. Sir hat nicht aus eigenem Willen sich konvertiert sondern ihr wurde gesagt sie soll es tun, somit hat sie zu der Religion keine Verbindung und eben die Dinge die du aufgezählt hat
  3. Sie identifizieren sich doch nicht mit der Religion möchte es euch (ihrer Familie) nur nicht sagen da sie nicht weiß wie ihr reagiert
  4. Vielleicht betet sie schon nur du siehst es nicht ( meine Mutter hat mir auch mal erzählt das sie für sich betet in ihrem Zimmer, da sehe ich es ja auch nicht allerdings betet sie halt christlich)
  5. Etc

Hallo Alyyy,

Bei den ersten 4 Dingen hätte ich noch gesagt: Kommt darauf an, muss nicht generell ein Problem sein.

Aber andere zu verurteilen und beleidigen, und gewalttätig sein, dass hat rein garnichts mehr mit Religion zu tun. 😢

Deine Mutter ist nur "auf den Papier" religiös, aber nicht in ihrem Herzen.

Im Christentun sagt Jesus:

Der, der meinen Willen tut, ist mein Nachfolger, nicht der, der es sagt.

---

Du solltest aber nicht so werden wie Deine Mutter, sondern sei Du bescheiden und geduldig. Also sag nicht zu Deiner Mutter: "Du ziehst Deine Religion in den Dreck" sondern sag lieber: "Es ist keine Liebe von Dir, wenn Du andere verurteilst und beleidigst".

Immer ans Gewissen appellieren, aber nicht Vorwürfe machen, ok? 🙏

---

Wahrscheinlich hat Deine Mutter kein leichtes Leben gehabt, hat falsche Entscheidungen getroffen, und ist ziemlich depressiv geworden und kann heute nicht mehr besser....

Du tust gut daran, sie als psychisch belastet anzusehen und es Dir nicht zu Herzen zu nehmen wenn sie wieder gemeines tut/sagt. Sie sieht Dich garnicht, sie würde zu jedem gemein sein der ihr gerade über den Weg läuft.

Schütze Dich, und suche Du das gute und friedliche in Deinem Leben. 😊 💖

In jeder Religion gibt es Menschen die den Vorgaben und Regeln der Religion mehr oder weniger genau folgen. Also das einzige was man Ihr Vorwerfen könnte, Sie folgt den Regel der Religion nicht.

Ob Sie nun aber gläubig ist lässt sich dadurch nicht sagen ob und an was ein Mensch glaubt ist sowieso seine eigene und intime Entscheidung

Und ja ich mache absichtlich einen unterschied zwischen Religion und glaube.

Hallo.

💭 | Nein, deine Mutter ist aufjedenfall keine muslima, bezüglich beten.

  • Es gibt‘s ein Hadith (Sunan ibn Majah 1078/1079), da wird gesagt, wenn man seine 5 Gebete täglich nicht verrichtet, der begeht Kuft, und kann aus der Religion geschmissen werden.
  • Du hast Unwissenheit verbreitet. Der Kopftuch (im Islam Hijab genannt) ist eine Pflicht für jede muslima, am besten sogar der Niqab oder die Burka.

Natürlich sündigt jeder Mensch, denn niemand ist sündenfrei, aber trotzdem muss man bereuen InShaAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.