ist es normal wenn Asperger Autisten ein bisschen ,,schwul'' wirken, also das stereotypische schwul?

6 Antworten

Deine Beispiele haben nichts mit Homosexualität zu tun.

Empfindlich bzw. Hochsensibel zu sein oder gefühlvoll/einfühlsam bzw. auf Alkohol verzichten sind Eigenschaften, die jemand geschlechterunabhängig haben kann.

Hart und Draufgänger mäßig unterwegs zu sein hat nichts mit Männlichkeit zu tun.

Asperger Autisten sind meistens hochsensibel - das heißt sie nehmen unter anderem Sinneseindrücke intensiver wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weltoffen, hinterfragend, Menscheninteressiert

iXaeme  15.10.2021, 22:39

Danke.

1

Ich kann nur mit dem Kopf über deine Frage schütteln.

Du hast weder Ahnung von Autismus noch von Homosexualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das kann alles passieren, aber ich verstehe nicht, was das mit Homosexualität zu tun hat. Ich meine, selbst wenn man sich an diese extremen Klischees hält (die ich für Unsinn halte aber machen wir das mal), dazu zählt, Champagner oder vergleichbares zu trinken.

Alkohol.. Es ist ein relativ weit verbreitetes Phänomen, Alkohol nicht zu mögen. Ist bei mir auch so. Eine allgemeingültige Regel ist das nicht.

Schmutz, das reicht von "es muss alles perfekt sauber und aufgeräumt sein" bis zu "warum waschen wir Dinge überhaupt, wenn sie schmutzig ihren Zweck auch erfüllen? Zeitverschwendung"

Vorsichtig sein.. Was verstehst du unter vorsichtig? Autismus erfordert einen sehr bewussten Umgang mit sich und seinen Ressourcen, sonst kommt man mit Pech in den overload. Was echt nicht schön ist. Je nachdem, wo die eigenen Grenzen sind, kann das mehr oder weniger auffällig sein. Im Umgang mit Menschen sind Autisten häufig etwas naiv. Hängt damit zusammen, dass wir Dinge gerne wörtlich nehmen und versteckte Absichten oft schlecht erkennen können. Das wäre eher unter unvorsichtig abzulegen.

Das Autismus-Spektrum ist unglaublich breit und unterschiedlich. Und "schwul" bedeutet einzig und allein, dass ein Mann andere Männer sexuell bevorzugt. Jede weitere Zuschreibung von irgendwelchen Verhaltensweisen, Vorlieben oder Abneigungen ist in beiden Fällen pauschalisierend, falsch und ab einem gewissen Punkt sogar verletzend bis diskriminierend. Also lass es einfach!

Jetzt mal ehrlich was ist daran schwul keines deiner Beispiele ist auch nur im Entferntesten schwul einfach schon deswegen weil die meisten schwulen nur auf Männer stehen und mit autismus Hat das gar nichts zu tun ich bin asperger autist und gamer und das einzige saubere in meinem Zimmer ist meine Gaming Ecke und jeder kann sich entscheiden ob man alk trinken will oder nicht deswegen ist man nicht gleich schwul oder Autist und vorsichtig sein ist auch nur eine Sache der Persönlichkeit manche sind es mehr manche weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nightrider2000 
Fragesteller
 15.10.2021, 22:36

ich habe geschrieben stereotypisch

0
ruhrgur  16.10.2021, 22:16
@Nightrider2000
  1. Wäre das homophob;
  2. Sind die von dir genannten Beispiele nicht einmal Stereotypen :'D
1