Ist ein tertiärer Alkohol ein Alkohol?

4 Antworten

Ein Alkohol ist das per Definition, weil es eine -OH Gruppe hat. Funktionelle Gruppen sind nicht durch Nachweisreaktionen definiert, sondern durch Strukturmerkmale.

Auch tertiäre Alkohole können oxidiert werden, nur geht dabei die Kohlenstoffkette kaputt. Am einfachsten durch Verbrennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Doch doch. Es ist ein Alkohol. Ein tertiärer Alkohol ist, wenn an dem C-Atom, der die OH-Gruppe trägt, 3 weitere C-Atome gebunden sind. Du kannst den nicht weiter oxidieren ohne das Gerüst zu zerstören.

Anhkhoa 
Fragesteller
 07.05.2023, 23:55

Danke für die Antwort. Ich versteh aber nicht wieso es ein Alkoholnachweis ist, wenn beim tertiären Alkohol keine Veränderung zu erkennen ist( bleib bei Kaliumpermanagantzugabe lila während sich beim primären und sekundären Alkohl die Farbe zu grün wechselt), aber trotzdem ein Alkohol ist.

0

Permanganate sind kein spezielles Nachweismittel, das wurde schon gesagt. Sie können mit Doppelbindungen reagieren.

Einen Nachweis, der sicher ist, hast du über Strukturaufklärung (NMR) und MS. Oxidationsmittel, die so stark sind wie MnO4 oxidieren fast alles, gilt auch für Cr(VI)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Von Experten indiachinacook und Spikeman197 bestätigt

Permangant ist eben kein Nachweis für Alkohle, sonder nur für primäre und sekundäre Alkohole. Ob das falsch ausgedrückt, falsch verstanden oder falsch gespeichert wurde, kann ich nicht wissen.