Hilfe! Huns hat Zigarette gefressen!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du nicht zum Tierarzt fahren? Das Problem bei einer Nikotinvergiftung ist das man in den ersten 6h handeln muss sonst ist es zu spät!

Liest Dir folgenden Text durch und entscheide dann :

Nikotin ist nicht nur für den Menschen ein unter Umständen todbringendes Laster, sondern kann auch für unsere Hunde gefährlich werden. Schon 4 mg können für einen Hund gefährlich werden. Die minimale tödliche Dosis liegt bei 20-100 mg.Zigaretten enthalten 9-30 mg, die Stummel noch ca 5-7 mg.In Zigarren sind je nach Größe bis zu 150 mg enthalten. Nikotinpflaster enthalten zum Teil über 100 mg , Kautabletten etwa 2-4 mg des Wirkstoffes.

Viele Tabaksorten sind aromatisiert und werden dadurch gerne von Hunden aufgenommen. Schnell sind ein paar Kippen aus einem stehengelassenen Aschenbecher geklaut und runtergeschluckt.

Innerhalb einer Stunde nach Aufnahme können folgende Symptome einer Nikotinvergiftung auftreten: Erregung,Hyperaktivität, gestreckte Haltung, steifer Gang, erhöhte Temperatur, Zuckungen, erhöhter Muskeltonus, Krämpfe, Speicheln, Erbrechen, Tränen der Augen, verengte Pupillen, erniedrigte Herzfrequenz und Atemfrequenz bis hin zu Atemstillstand ,Kreislaufzusammenbruch und Schock.

Ein Hund mit solchen Symptomen gehört auf alle Fälle in tierärztliche Behandlung; der Kreislauf wird mittels Infusion stabilisiert, die Atmung muß kontrolliert werden und bei Krämpfen wird der Hund mit geeigneten Medikamenten ruhig gestellt.

Der Abbau des Giftes erfolgt über die Leber , ca 10 % der aufgenommenen Nikotinmenge werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Nach ca 16 Stunden ist das Gift abgebaut und dem Tierchen sollte es besser gehen.

Quelle: http://kleintierpraxis-gothe.de/49,0,hunde,index,0.html

Brezel14  18.07.2013, 09:55

sehr informative, hilfreiche Antwort

3
firewall222 
Fragesteller
 18.07.2013, 09:55

doch, ich habe jemand der mich zum tierarzt fahren kann, der ist in ein paar minuten da. Eine der wenigen brauchbaren antworten

2
Narva  18.07.2013, 10:26
@firewall222

Dann drück ich deinem Wauz mal die Daumen das alles gut geht!

4
Jule59  18.07.2013, 11:10

Dem kann ich nur zustimmen. Abwarten kann schnell tödlich werden.

4
ilsemarie  18.07.2013, 11:27

Super Antwort!!!DH

3
firewall222 
Fragesteller
 18.07.2013, 12:10

ok,danke für die vielen antworten. Es ist noch gut ausgegangen, wir waren beim Tierarzt und der hat ihn zum erbrechen gebracht, und ihr kohletabletten gegeben. Er ist jetzt zeimlich erledigt aber Tierarzt hat entwarnung gegeben

1

Da wo ich herkomme, hat ein Tankstellenbesitzer seinen Hund darauf trainiert, alle Kippen, besonders glimmende, sofort zu fressen. Ob das für den Hund gesund war, ist die Frage, er hat vielleicht verhindert, dass die Tankstelle irgendwann in die Luft geflogen wäre.

Es sollte nicht zur Gewohnheit werden, dass Du Deine Suchtmittel für den Hund offen liegen lässt, - vielleicht will er Dich beschützen, Dir sagen, lass diese schlechte Angewohnheit bleiben, irgendwann schadet sie auch Dir.

Alles Gute für Dein Tier!

ich wuerde mich umgehend zum tierarzt auf machen.

..merkwuerdige raektion der tierrettung, nikotin kann auch bei kleine kindern lebensgefaehrlich sein.

Coole Antwort der Tiernotrufzentrale:

das muss nicht lebensbedrohlich ausgehen

Tabak greift die Schleimhäute an. Gib ihm viel Wasser zu trinken. Ein gutes Rezept für verschluckte Gegenstände ist auch ungewürzter, kalter Kartoffelstock. Der umschliesst die Gegenstände und das Verletzungsrisiko in Bauch und Darm wird reduziert. Sauerkraut hat die selbe Wirkung, wird jedoch nicht von allen Hunden gerne gegessen.

Jogibaer1969  18.07.2013, 09:40

und, lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen, als einmal zuwenig!!

1

bleib am besten die ganze zeit bei ihm, aber wenn sich sein zustand veschlechtert würde ich zum tierartzt fahren, der wird dann wahrscheinlich den magen auspumpen, achte auch auf den kot des hundes, ob da vielleicht tabakspuren enthalten sind...

lg darkdays