Habe Angst Alkoholikerin zu werden?

5 Antworten

Alkohol ist eine Droge und kann abhängig machen. Deswegen solltest du ihn so wenig, wie möglich trinken, in deinem Alter überhaupt noch nicht, auch nicht an Silvester oder in Pralinen.

Wenn du älter bist, spricht nichts dagegen, mal zum Essen oder am Abend in Gesellschaft ein Glas Wein oder Bier zu trinken, aber man soll dieses Glas genießen und dann aufhören.

Wenn man anfängt, mehr davon zu trinken, besteht die Gefahr, dass du sehr schnell die Kontrolle darüber verlierst und das kann äußerst peinlich und gesundheitsschädlich sein.

Wenn du regelmäßig jeden Tag ein Glas Alkohol zu dir nimmst, bedeutet das schon Abhängigkeit, also nicht regelmäßig trinken und nur ein Glas, dann bist du auf der sicheren Seite.

Alkoholismus hat mit Menge und Frequenz des Konsums zu tun, nicht damit, wie gut es einem schmeckt

Man ist immer gefährdet! Egal welches Alter!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Vor dem 21. Geburtstag ist Alkohol besonders gefährlich, denn die Leber kann ihn noch nicht abbauen. Alkohol ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Dazu kommt während der Pubertät, dass es sogar zu Genveränderungen kommen kann. Diese Genveränderungen sind Ursache von Behinderungen und Missbildungen bei Kindern, die du später eventuell mal haben möchtest. Auch einen gewissen Schutz vor Sucht hast du, wenn du erst mit 21 ab und zu was alkoholhaltiges genießt, sofern du das dann möchtest.

Moonlight2006 
Fragesteller
 31.08.2022, 20:52

Ich genieße ja nur alkoholhaltiges wenn es meine Eltern auch tun

0
Ille1811  31.08.2022, 21:10
@Moonlight2006

Den Zusammenhang erkläre mir bitte: Weil deine Eltern auch Alkohol trinken denkst du, dass er dir nicht schadet oder wie meinst du die Aussage?

0
Moonlight2006 
Fragesteller
 31.08.2022, 21:14
@Ille1811

Neim.. es ist ja nur ganz wenig. Wie gesagt trinke ich halt an Silvester ein Glas und ansonnsten nur ein zwei Pralinen an Weihnachten oder so. In meinem Alter trinken andere wesentlich mehr...

0

alkoholiker wird man erst, wenn man den alkohol konsumiert und missbraucht.

ob du gefährdet bist, kann hier keiner wissen. pauschal gesagt sind eher die personen gefährdet, die depressiv oder andere psychische leiden haben. die alkoholsucht ist dann meistens ein begleit"symptom"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehörige eines Alkohol- und Kokainabhängigen