Gleicher Wein immer gleich?

4 Antworten

Hallo Stefan

Gleicher Wein immer gleich?

NEIN

Ich habe auf Fuerteventura einen Rotwein getrunken, der phantastisch geschmeckt hat. Hab hier in Deutschland lange gesucht und exakt den gleichen Rotwein gefunden. Leider schmeckte er um einiges schlechter. Wie kann das sein?

Die menschliche Sensorik ist kein Computer.

Für den Genuss von Wein greifen viele Aspekte ineinander.

Selbst wenn Du den gleichen Wein einen Tag später auf Fuerteventura noch einmal getrunken hättest, hätte es Dir passieren können, dass er Dir nicht mehr so überschwenglich gut gefallen hätte.

Deswegen bewerten Sommeliers Weine nicht nach einmaligem Testen. Zu viele Faktoren können dazu beigetragen haben, dass ein falscher Eindruck entstanden ist.

Vielleich ist der Wein gar nicht so gut, wie Du ihn empfunden hast. Vielleicht hattest Du lediglich einen besonders schönen Tag, bist hochmotiviert gewesen, Sonnenschein, Wärme, das Meer... leckeres Essen, Erholung, Urlaub... Plötzlich fehlen all diese Eindrücke. Es ist nass, kalt, dunkel, Hektik, Stress, Ärger mit wem oder was auch immer... eben der ganz normale Alltag.

All das wirkt auf das Empfinden eines Weines.

Du könntest den Test wiederholen. Kaufe noch eine Flasche von dem Wein und probiere ihn noch einmal.

Eine andere, mögliche Option... Du hattest vor kurzem Covid-19 oder eine Erkältung. Dann sind evtl. Deine Geschmacks- und Geruchssinne noch getrübt.

Es ließen sich noch diverse andere Möglichkeiten aufzählen, woran es liegen kann, warum Dir diese Flasche nicht geschmeckt hat oder zumindest nicht so, wie im Urlaub.

Meine Vermutung, aber das ist nur eine Mutmaßung, Du hast den Wein, im Urlaub, in dem Moment überbewertet.

Ein anderer Gedanke... vielleicht hast Du den Wein zu einem Essen getrunken, aber eben zu einem völlig anderen als nun hier. Das ist ein entscheidender Faktor der allein bereits ausreichen kann.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Genuss, Rotwein, Sommelier)

Das kommt häufig vor, daher nehme ich nur noch selten Weine mit nach Hause. Es fehlt das Ambiente und das urlaubsgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StefanR65 
Fragesteller
 04.12.2023, 20:09

Danke für eure Ausführungen.

Aber den identischen Wein (immerhin 9,90 für eine Flasche) gemütlich auf dem Sofa und er erreicht nicht annähernd den Geschmack, schon seltsam... naja man lernt nicht aus 🤷‍♂️

0
StefanR65 
Fragesteller
 05.12.2023, 23:17

Danke dir

0

Weil es nicht nur um den Wein geht, sondern auch körperliche (z.B. Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform) sowie Umweltfaktoren und auch deine eigene Erwartungshaltung.

Ein interessanter Artikel zum Thema: Drink think: Why expectation is alcohol's most potent mixer, https://www.bbc.com/future/article/20211213-drink-think-why-expectation-is-alcohols-most-potent-mixer

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ist bei Vielem so. Zu Hause fehlt das Urlaubsfeeling und es schmeckt anders...