Hat jemand schonmal einen Tenuta San Guido Sassicaia getrunken?

1 Antwort

Nicht jeder Jahrgang bekommt 100 PP - es gibt sogar recht große Schwankungen und auch die Lagerfähigkeit ändert sich von Jahr zu Jahr.

Ich konnte 2007 eine Flasche von 1994 erwerben:

Robert Parker gab ihm 88 Punkte – und das war wohl auch zutreffend; denn er hat mir nicht zugesagt und erschien mir auch schon oxidiert bzw. überaltert.

Auge: mittel karminrot.

Nase: reife und süße Frucht sollte er haben, aber er hatte für mich nur schwache Rotweindüfte und wirkte schon modrig, dazu leichte Noten von Holz, Leder, Rauch, und Gewürzen nach Bewegung des Glases..

Mund: sollte große Frische, guten Halt und Struktur zeigen, wirkte aber auf mich verbraucht und schwach.

Rebsorten: Cabernet Sauvignon 85%, Cabernet Franc 15%.

Die Flasche war nicht besonders teuer gewesen; daher hat es mich nicht übermäßig erschüttert aber etwas enttäuscht. Doch spätestens seither weiß ich, dass es große Schwankungen gibt (ähnliches habe ich bei Burgunder-Weinen aus Frankreich beobachten müssen).

Bei einer Weinprobe konnte ich einmal einen anderen Jahrgang (0,05l) verkosten und habe dort schon viele perfekte Dinge bemerken können: sattes karminrot, würzige Nase, runder Abgang. Es erinnerte mich an einen guten Bordeaux mit italienischem Einschlag – schon ein Erlebnis.

Doch die Preise dafür waren mir zu abgehoben.

Italien und Frankreich sind weiter für mich Länder mit tollen Weinen und ich suche nach aufstrebenden Gütern, die noch erschwinglich sind und doch schon Potenzial zeigen.

Wenn man die Gelegenheit hat an Verkostungen von berühmten Weinen teilzunehmen, sollte man das nutzen, ehe man Flaschen erwirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blizzard01 
Fragesteller
 06.06.2020, 11:22

Danke für die Erfahrung. Weißt du ob und wo man mal an Tastings von "Ikonen" wie Romanée Conti, Pétrus, Chateau Latour, Lafite Rothschild oder Mouton Rothschild teilnehmen kann?

0