Geht der Rauchmelder an?

10 Antworten

Viele Rauchmelder sind die simpleren Photoelektrischen Dinger - d.h. da ist ne Lichtschranke drin und die löst aus, wenn der Lichtstrahl eingeschränkt wird... und das schafft leider auch Dampf. Jetzt hat aber unser Dampf die Eigenschaft NICHT von alleine nach oben zu steigen, sondern lieber nach unten zu sinken und solang du dein Zimmer nicht komplett zudampfst und den Dampf nicht unbedingt nache Oben in Richtung Decke und Rauchmelder auspustest, sollte der soo schnell nicht losgehen :-)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 6 Jahren und bin aktiv in Foren

Moin,
wie Franky1962 schon geschrieben hat produziert die E-Zigarette nur Dampf.
Auch wenn immer noch Leute meinen, das sei eine Spitzfindigkeit der "Dampfer" ist Dampf chemisch/physikalisch etwas anderes als Rauch.

Soweit ich weiß gibt es Rauchmelder die auch auf Dampf reagieren und solche die dies nicht tun. Also bleibt dir wahrscheinlich nur es auszuprobieren. Ich habe bei mir jedenfalls keine Probleme mit den Rauchmeldern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht der dann an, deswegen heißt es auch Rauchmelder :)

nur dass es hier nicht um rauch geht, sondern um dampf. und mein wasserkocher hat noch keinen rauchmelder ausgelöst! ;-)

0
@toberg2

Auch Wasserdampf kann den Rauchmelder reagieren lassen. Deshalb findet man auch keine herkömmlichen Rauchmelder in Badezimmern.

0

Hall! Das Risiko dass der Rauchmelder anspringt ist nahe 0

Schone Woche

Mach am besten eine Socke rüber oder eine Plastik Tüte mit haargummi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok danke für den tipp

1

Was möchtest Du wissen?