Flaschen oder Dosen Bier: Was mögt ihr mehr?

16 Antworten

Da ist viel Einbildung dabei. Sobald man das Bier in ein Glas umfüllt und man nicht weiß, wo es vorher drin war, schmecken die meisten keinen Unterschied.

Flasche (und auch nur Glasflasche).

Wenn mal ein Bier, dann nur aus der Glasflasche. Aus Plastikflaschen schmeckt es mir nicht so gut und Bier aus der Dose geht garnicht, das schmeckt nach Blech.

shagdalbran  25.08.2022, 15:29

Ich wage zu behaupten, dass du bei eingeschenktem Bier (also aus dem Glas) unter Doppelverblindung den Unterschied nicht schmeckst. Weder Glasflasche / Plastikflasche noch Glasflasche / Dose.

0
Vennesla  25.08.2022, 17:14
@shagdalbran

Das haben Freunde auch behauptet und tatsächlich diesen Test gemacht. Alle drei sorten von Bier haben die in neutrale Gläser gefüllt. Das Dosenbier habe ich sofort rausgeschmeckt, beim Bier aus der Glasflasche und der Plastikflasche war ich mir zuerst nicht ganz sicher, habe dann aber doch ganz minimale Geschmacksunterschiede festgestellt.

0
Vennesla  25.08.2022, 20:28
@shagdalbran

Was meinst du mit doppelt verbIindet ? Neutrales Glas und Augenverbunden? Die Augen waren nicht verbunden, aber es waren dunkelblaue Gläser, also nix mit an der Farbe erkennen.

0
shagdalbran  25.08.2022, 21:03
@Vennesla

Doppelverblindung ist die Königsdisziplin bei Vergleichstests. Nicht nur der Testende weiß nicht, was er bekommt, sondern auch derjenige, der die die Proben übergibt, weiß es nicht.

0
Vennesla  25.08.2022, 21:34
@shagdalbran

Das war im Freundeskreis! Ich wußte nicht welches Bier in welchen Glas ist.

0
shagdalbran  26.08.2022, 10:14
@Vennesla

. Aber wusste der, der dir das gegeben hat, welches Bier in welchem Glas war? Wenn nicht, war es "einfach verblindet". Als Naturwissenschaftler reite ich halt gerne auf korrekten Methoden herum. :-)

Aber ich glaube, ich mache das auch mal - interessiert mich jetzt wirklich.

0
Vennesla  26.08.2022, 13:08
@shagdalbran

Wir haben das nicht Wissenschaftlich gemacht. Eine Freundin hat das Bier eingeschränkt und das Tablet mit den Gläsern meinem Mann gegeben. Ich denke er wußte nicht was wo drinnen ist.

0
shagdalbran  26.08.2022, 13:10
@Vennesla

Wie gesagt - ich zieh das mal durch Glasflasche, Plastikflasche, Pils. Ich glaube bei irgendeinem Discounter gibt es dasselbe Pils in allen drei Verpackungen. Bin gespannt.

0

Ich persönlich mag Bier in Dosen nicht so gerne, gut Dosen sind praktischer, aber wenn das Bier schon älter ist, hat es einen seltsamen Geschmack.

Dies ist mir bei Flaschenbier noch nie aufgefallen.