Familienpapa alkoholisiert wenn Kids dabei, übertreibe ich?
Hallo ihr Lieben.
Oft wird mir vorgeworfen, ich sehe alles im Bezug auf Alkohol zu schlimm, daher wollte ich euch um Rat bitten. Wir waren gestern mit unseren 3 Kindern, darunter ein Baby auf dem Dorffest. Dass mein Mann dort mit Freunden etwas trinken wird, war mir klar. Er geht wirklich selten weg und ist ein toller Familienpapa. Allerdings lief gestern die Situation dezent aus dem Ruder. Zur späten Stunden und nach ein paar Bier mehr, hat er durch Schreierei immer wieder unseren Kleinen im Kinderwagen mit der Meute wachgegrölt, den ich dann immer wieder mittlerweile genervt erneut zum Schlafen bringen wollte. Als er dann irgendwann nicht mehr einschlief und ich merkte, dass bei meinem Mann das Level erreicht ist, gingen wir nach Aufforderung von mir Heim. Dann wollte er eins unserer Kinder nach Hause tragen, was ich aber ablehnte, da er einen guten Seitenschlag hatte. Gott sei Dank kamen wir allesamt Zuhause an. Dann legte er sich kommentarlos und weil er natürlich fertig war, auf die Couch. Das Baby, dass ja wegen der Schreierei erst gegen 3 in den Schlaf fand, habe natürlich ich wieder in den Schlaf gebracht. Und um die anderen 2 Kinder habe ich mich natürlich auch noch gekümmert. Jetzt komme ich heute Morgen ins Wohnzimmer, alles komplett verbrochen. Unser neuer weißer Teppich wurde auf den Balkon geschmissen, die Wohnung sieht komplett verdreckt aus und teilweise auch, als wären Einbrecher hier gewesen, weil er wahrscheins mit seiner Brecherei überrumpelt wurde und schnell Kotzeimer etc gesucht hat… Das kann er natürlich später alles säubern und in Ordnung bringen. Man kann meiner Meinung nach ja auch weggehen, etwas trinken & lustig sein, aber muss man es so übertreiben, wenn man seine Familie und kleine Kinder dabei hat? Sehe ich das zu eng und sollte es einfach als einmaligen Ausrutscher sehen? Wie würdet ihr reagieren?
7 Antworten
Hallo MeloneMango1,
lass Dir nicht einreden, dass Du- in Bezug auf Alkohol- alles zu schlimm siehst-könnte es nicht eher sein, dass andere das Thema Alkohol zu "leicht" sehen.
Der "Ausfall" Deines Mannes war sehr übertrieben, aber von seiner Seite aus-dass er auf dem Dorffest auch etwas trinkt ist klar und auch nicht schlimm, nur die Menge war nicht in Ordnung.
Das Verhalten von ihm, was die Kindern betrifft, war sehr unpassend, nur in seinem "Suff" hat er das nicht erkannt.
Ganz ehrlich, dass man mit Freunden mal etwas trinkt, auch ein bissl mehr, kann passieren, aber Dein Mann hat sich ja so betrunken, dass er auch daheim noch das absolute Chaos veranstaltet hat.
Das Du absolut verärgert bist, ist verständlich und sein "Ausfall" sollte ihm wirklich total peinlich sein.
Es ist zu hoffen, dass Du nicht seine "Kotze" hast entfernt usw., denn dann hättest Du es ihm zu leicht gemacht.
Du solltest das Thema auf jeden Fall nochmal ansprechen, nicht einfach so "stehen" lassen. Wenn er einsieht, wie daneben alles war, dann sag ihm, was Du ihm sagen wolltest, aber dann beendet das Thema.
Sollte er uneinsichtig sein, Dich als "übertrieben" darstellen, dann Klartext reden.
Er ist ein erwachsener Mensch und sollte sich doch immer unter Kontrolle haben, was den Alkohol betrifft.
Mach ihm klar, dass Du so etwas nicht akzeptierst, auch nicht in der Zukunft und dann wünsch ihm viel Spaß beim Putzen.
Wenn er verstanden hat, um was es Dir geht, dann versöhnt Euch natürlich.
Liebe Grüße!
Hallo,
Wenn man auf ein dorffest geht, ist es doch klar dass da gebechert wird. Und wenn man Kinder hat, setzt man die entweder bei bekannten oder Familie ab, oder man geht früher und der Mann kommt später nach. Und wenn Kinder mit sind, muss man den Kinderwagen ja nicht mitten ins Geschehen stellen, sondern abseits in einen extra Raum.
Das mit dem Teppich ist natürlich ärgerlich, aber das kann passieren, und du kannst es nicht mehr ändern. Wenn er sonst ein Toller Vater ist, ist doch alles gut.
Natürlich muss man nicht vor Kleinkindern Sturzbesoffen auftauchen, aber wenn Sie es erst mit 14 sehen, werden Sie sehr erschrocken sein. Ich will natürlich hier kein Alkohol verherrlichen!
Lass ihn die Bude aufräumen und dann hat er seine Strafe bekommen
Bin 100pro deiner meinung geht gar net was der da abgezogen hat und nur selten weggehn toller daddy blabla ist kein grund so zu escalirn absolut armselig und kritikwürdig
Meine Güte,das ist doch kein Drama. Du hättest auch mit den Kindern nach Hause gehen können,das wäre vernünftig gewesen. Du hast sie dem Lärm und der Sauferei ausgesetzt. Punkt. Dein Mann hat vielleicht zu viel getrunken,davon geht die Welt nicht unter.
Also ich wär einfach mit den Kindern nach Hause gegangen. Als ich klein war, hat sich da keiner Gedanken drüber gemacht, ich hab sämtliche Verwandte im Vollsuff erlebt. Geschadet hats mir persönlich gar nicht, ich trink seit 20 Jahren gar keinen Alkohol und hatte 1x in meinem Leben so nen Vollrausch und danach nie mehr getrunken, weil ich es peinlich finde so besoffen zu sein.