Erfahrungen mit betreuten Jugend WG? Wie ist es dort?

2 Antworten

Es gibt wohl verschiedene Arten von betreutem Wohnen, wie es hier heißt.

Da gibt es zum einen die Wohngruppen, in welche die Minderjährigen untergebracht sind. Die gehen morgens z.B. zur Schule und kehren nachmittags in die Wohngruppe zurück. Die Betreuer sind die ganze Zeit, auch nachts, dort. Dort gibt es bestimmte Zeiten, zu denen du dich wieder einzufinden hast.

Dann gibt es noch ein betreutes Wohnen, wo du auf deine künftige Selbständigkeit vorbereitet werden sollst. Dort ist alles wesentlich lockerer oder freier. Die Betreuer kommen nur an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten, gehen mit dir einkaufen, Eis essen oder sonst was. Danach bist du wieder auf dich selbst gestellt. Auch bekommst du, sofern etwas z.B. auf deinem Konto vorhanden ist, eine Art Taschengeld zur freien Verfügung mit welchem du 1 Woche auskommen musst.

Ein wenig einfügen musst du dich natürlich da schon, denn die Betreuer schauen sich natürlich auch dein Zimmer an und monieren natürlich Unsauberkeit usw. Und wenn der Betreuer dir sagt, du musst jetzt mal aufräumen und putzen, hast du das auch zu machen. Wenn der Betreuer gut ist, hilft er dir sogar dabei.

Allerdings müsstest du für solches betreutes Wohnen, zumindest von dem, was ich kenne, irgendeine Art von Behinderung haben bzw. keinen Kontakt zu den Eltern oder das Sorgerecht der Eltern entzogen, wofür dann der Landkreis und bestimmte Ämter/Behörden zuständig.wären.

LG Tom

War dort 2 Jahre.. wer nett ausgerdrückt nicht sehr schön

jolinamennen1 
Fragesteller
 28.07.2017, 01:16

Warum? Kann ich dir privat schreiben?

0