Regeln beim Betreuten Wohnen (Volljährigkeit, Beziehung)?

5 Antworten

Das mit dem Freund und Übernachtung würde ich aber doch lieber rechtzeitig beim Betreuer anmelden bevor es ein böses erwachen gibt.

Ich glaube es dürfen keine Freunde etc übernachten.

Dein Freund könnte ja ansonsten in einer Pension übernachten.

Baue ein Vertrauensverhältnis zu deinem Betreuer auf, indem du ihn gleich miteinbeziehst und all das fragst, was du wissen musst. Du sollst dich sicher fühlen und geborgen und in deinem neuen umfeld an kommen.

Heimlichkeiten gehören nicht dazu. Du kannst dich schneller akklimatisieren, wenn du die Rahmenbedingungen kennst und nicht gegen Regeln anrennst.

Betreuer erleben junge Menschen oft als Opfer, die ihnen schon mal aus Prinzip misstrauisch und skeptisch gegenüber stehen, die beratungsresistent sind und wenig Lust zeigen, auf neue Wege begleitet zu werden, die sich bevormundet fühlen und wie ein Kleinkind behandelt.

Mach es anders, zeige dich erwachsener.

Du hast dadurch nur Vorteile und eine konstruktive Zusammenarbeit wird möglich sein.

Du solltest deinen Betreuer jetzt schon fragen. Dann hättest du die Möglichkeit, für deinen Freund ein andere Lösung zu finden. Stell dich mit deinem Betreuer gut. Er kann über Vieles individuell entscheiden. Wenn du erst sehr spät oder gar nicht fragst, verärgerst du ihn möglicherweise.

Du solltest möglichst schnell ALLE Fragen zum betreuten Wohnen mit deinem Betreuer besprechen! Er ist maßgeblich daran beteiligt, was geht und was geht nicht.

Was ist denn betreutes wohnen mit 18?

Ssshakespeare
Fragesteller

Das ist für Jugendliche zwischen 16 und 21, die aus bestimmten Gründen nicht länger Zuhause leben können. Bei mir hat es z.B. mit Gewalt zu tun, daher hab ich mich mit dem Jugendamt gemeinsam dazu entschieden ins Betreute Wohnen zu gehen. Dort bin ich dann auch sehr selbstständig, denn das Ziel ist es, dass ich in den nächsten Monaten dann komplett ohne diese Jugendhilfe zurecht komme.