Einmal Vegetarier immer Vegetarier?

10 Antworten

Alkohol und co. machen dich abhängig d.h. wenn du damit aufhörst möchte dein Körper wieder Alkohol, daher darf man nie plötzlich aufhören. Fleisch macht dich nicht süchtig. Die meisten Vegetarier/Veganer beginnen wieder Fleisch zu essen da es einfach alle tun wenn man mit Freunden unterwegs ist und alle sich einen Döner holen muss man nun mal daneben stehen und zu gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HikoKuraiko  14.11.2019, 08:34

Ich kenne nicht einen Vegetarier oder Veganer der wieder angefangen hat Fleisch zu essen nur weil sie kein Fast Food mehr mit freunden hätten essen können. Die die ich kenne stehen zu ihrer Entscheidung und ändern daran auch nichts. Mich eingeschlossen. Waren jetzt mit der Familie letzten Monat beim Chinesen Buffet essen und Oh Wunder ich bin nicht verhungert ;) Hatte sogar reichlich Auswahl von vegetarischen und auch Veganen sachen. Genauso beim Döner essen: Wenn mein Freund mal auf die Idee kam was zu bestellen haben wir immer bei unserer Stammdönerbude bestellt da sie auch vegetarischen Döner (mit Falaffeln) im Angebot haben. Konnte also immer problemlos mit essen. Genauso Burger oder Pizza (mache ich zwar meist selbst aber wenn ich um 22 uhr von der Arbeit kam hat mein Freund auch schon mal bestellt). Gab immer ne Alternative für mich die nicht nur aus Pommes und Salat bestand sondern eben aus Pizza und Burgern ;) Und zumindest in Berlin gibs auch rein vegane Restaurants ;)

1

Das ist nur eine Sache der Wahrnehmung. Diese ändert sich schnell, wenn sich die Sichtweise auf die Sache ändert. Als ich noch Fleisch gegessen habe dachte ich auch, ich könnte mir nicht vorstellen darauf zu verzichten. Inzwischen lebe ich seit vielen Jahren vegan und kann mir umgekehrt nicht mehr vorstellen, Muskelgewebe aus einem Tierkadaver in den Mund zunehmen, darauf rum zu kauen und es auch noch runterzuschlucken.

Was hat sich geändert? Zum einen mein Blick auf Tiere und das Leben generell. Mir ist bewusst geworden, dass Tiere genau so empfindungsfähig sind wie wir selbst, und dass sie das was wir ihnen antun genau so wahrnehmen, wie wenn man es uns antun würde. Außerdem weiß ich inzwischen, welchen Schaden die Fleischproduktion für die Umwelt, das Klima und unsere Ressourcen anrichtet. Ich sehe da kein leckeres Nahrungsmittel mehr. Nur noch Leid, Tod und Zerstörung. Eine komplett andere Wahrnehmung.

Essen ist genauso ein Genussmittel.

& Ich denke wenn du wirklich aus deiner Überzeugung sagst du hörst auf zb weil es dich anwiedert dann hörst du auch auf.

Wenn du wirklich das rauchen aufhören willst dann tust du es auch und wirst nicht wieder „Rückfällig“ denn wenn man wieder anfängt dann wollte man es nie.

xNevan  13.11.2019, 23:30

Dann versuch mal ohne dieses Genussmittel "Essen" zu leben. Es heißt nicht aus langeweile "Lebensmittel"...

Bezüglich Rauchen nehme ich übrigens mal stark an das du nie in deinem Leben geraucht hast. Sonst wüsstest du das das keine Sache ist mit der man einfach so mal nebenbei aufhört.

1
bambi0107  13.11.2019, 23:35
@xNevan

Ich rauche schon seit 5 Jahren und ich habe schon oft versucht aufzuhören aber ich habe es einfach nicht wirklich gewollt und deswegen rauche ich noch.

0

Ich kenne durchaus ehemalige Vegetarier - meistens war da aber vorher auch nicht die Überlegung - ich will aus ethischen Gründen kein Fleisch mehr essen. Eine zum Beispiel hatte lediglich ein ungutes Erlebnis mit Fleisch - weswegen die jahrelang keines gegessen hat - noch heute kein Hackfleisch.

Vegetarisch ist doch leichter zu schaffen. Ist halt ohne Fleisch. Vegan ist eine ganz andere Liga.

Ich halte es mit ausgewogener Ernährung. Von allem etwas, von nichts zuviel dabei einen hohen Frischkostanteil und das alles von bester Qualität, am besten Bio aus der Region. Dazu viel Bewegung und wenig Genussgifte. Rauchen geht gar nicht.

Damit ist alles getan

HikoKuraiko  14.11.2019, 08:30

Für viele ist sogar der Verzicht an 1-3 Tagen in der Woche schon ein Kampf da sie der Meinung sind das Fleisch 7 Tage die Woche zu allen Mahlzeiten gereicht werden MUSS da es sonst keine richtige Mahlzeit ist -.-

1
Buhujo  14.11.2019, 13:58
@HikoKuraiko

Stimmt! Klug ist das nicht.

Die meisten Menschen müssen einfach Normalität neu erlernen.

0