Dürfen minderjährige Zigaretten in Besitz haben?

10 Antworten

Aus eigener bzw. Erfahrung mit den Kindern der Ex:

Es gibt m.W. keine Regel die eine Strafe für den jugendlichen vorsieht. Nur die Abgabe an jugendliche ist nicht erlaubt.
Also wirst durchsucht und der Polizist darf es Dir ja nicht mehr aushändigen, also wird das einbehalten und da Du natürlich sagst das wäre für die Eltern und du schleppst das nur so mit Dir rum damit es Deine Eltern nicht tragen müssen (bist ja ein liebes Kind und so), werden die Polizisten die Eltern anrufen und sagen das sie ihren Alkohol/Zigaretten auf der Wache abholen "dürfen" wobei man das auch tun sollte dann als Elternteil um nicht doch noch ärger zu bekommen. Dort erhält man dann eine Standpauke als Elternteil und schlimmstenfalls wird noch das Jugendamt informiert. Aber passieren tut auch nicht mehr. Du bekommst halt ein paar Monate Handyverbot, Stubenarrest oder was auch immer und eine entsprechende Standpauke der Eltern.
Die Polizei wird Dich aber sehr unangenehm löchern wo Du das Zeug her hast und den Verkäufer eine Anzeige schreiben und Dich als Zeugen haben wollen. Die Aussage darfst Du nicht verweigern.
Wie gesagt, so lief das bei uns zumindest. Aber ist auch Dorf und manches vielleicht unbürokratischer.

Minderjährigen ist an keiner Stelle in irgendeinem Gesetz der Besitz oder der Konsum von Zigaretten und/oder Alkohol verboten. Daher sind sie strafrechtlich nicht betroffen. Werden sie aber mit Zigaretten und/oder Alkohol "erwischt" kann ein Polizist diese schon konfizieren, denn das Jugendschutzgesetz verlangt von dritten dass sie Jugendlichen das Rauchen und/oder Trinken von Alkohol nicht gestatten.

Es wird nicht bestraft - sagen wir es mal so.

Nirgendwo ist beschrieben, dass ein Kind oder ein Jugendlicher unterhalb eines gewissen Alters zudem diese Dinge jeweils nicht im Besitz zu haben hat.

Aber niemand hat diese Dinge einem Jugendlichen zu geben.

Also wenn er/sie diese Dinge bei sich hat, hat irgendwer ordnungswidrig gehandelt.

Und diesen ordnungswidrigen Zustend beendet man, indem man den Kiddies diese Dinge weg nimmt.

Selbstverständlich darf die Polizei Dinge einkassieren, die ein Jugendlicher illegal besitzt.

Das können dann die Eltern an der Dienststelle wieder abholen.

Das gilt nicht nur für Drogen (die man natürlich nicht wieder abholen kann) ebenso wie für Alkohol (je nach Alter) und E-Dampfen.

Sie sind Jugendlichen nicht erlaubt - also illegal.

Im Normaklfall werden einem diese Artikel abgenommen und vielleicht auch das Jugendamt verständigt.

EnderFragt4  04.02.2020, 16:21

Also hier bei uns juckt das keinen. Die Polizei denk ich mal auch nicht. Wurde schon oft von den gesehen, wie ich freihändig am Verkehrsunfähigen Fahrrad am Handy bin 🤷‍♂️

0
chanfan  04.02.2020, 16:29
@EnderFragt4

Naja, ob das jemanden Juckt war ja nicht die Frage.

Hier bei uns kannst du auch dein Auto auf der falschen Straßenseite abstellen, nicht blinken beim abbiegen und so einiges mehr. Die Polizei interessiert es oft auch nicht.

Mit Mülltonnen den öffentlichen Parkplatz vorm Haus blockieren usw.

Das bedeutet aber nicht, das es erlaubt ist und hin und wieder schlägt die Polizei dann doch zu. So wird das also auch nicht anders sein, wenn sie Jugendliche erst mal beim Wickel haben. :)

0