Cannabis vor 3 Wochen geraucht und Polzeikontrolle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cannabis (THC) ist, je nach Intensität der Nutzung, für lange Zeit nachweisbar.

Und zwar per Bluttest (mehrere Stunden bis zu einem Tag), per Urintest (gelegentlich 2-7 Tage, regelmäßig 6-8 Wochen, Dauerkonsum bis zu 12 Wochen) oder durch einen Haartest. Dort werden Inhaltsstoffe nämlich auch abgelagert. Hier kann man das THC monatelang nachweisen.

Je nach Kontroll- bzw. Probenart ist der Nachweis lange möglich. Wie genau das geahndet werden wird, steht ja noch nicht 100 %-ig fest. Geh aber mal davon aus, dass bei Fahranfängern recht restriktiv gehandelt werden wird. Analog zu den Alkoholwerten bei Fahranfängern.

Tja, das kommt auf unsere Gesetzgeber an.
Noch ist da kaum etwas fix.
Also, normalerweise sollte es spätestens am nächsten Tag egal sein, der Rausch ist vorbei.
Das Problem ist jedoch, dass Cannabis im Blut wochenlang nachweisbar ist und unsere Gesetzgeber leider sehr oft vernunftresistent, aber bestrafungsgeil sind... ;-(

Nach 3 Wochen ist nichts mehr da. Wer sich jetzt schon solche Gedanken macht ist nicht weit weg von der Tat. Aus einem macht schnell Gewohnheit. Ich denke dass Kontrollen zunehmen werden und gerade Jugendliche zunehmend ohne Fahrzeuge unterwegs sein werden.

surrsurr  23.03.2024, 15:18

Ist nicht schon am nächsten Tag "nichts mehr da", wie bei Alk auch? (keine rhethorische Frage, nur Neugier.)

0
martinreschke  23.03.2024, 17:10
@surrsurr Nachweiszeit

Cannabis bleibt noch eine Weile im Körper gespeichert. Deshalb kann man beispielsweise mit einem Urintest noch Tage bis Wochen später Cannabiskonsum feststellen. Die Nachweiszeit hängt auch davon ab, wie viel konsumiert worden ist, sowie vom Körperfett und vom Stoffwechsel.

1
Casiopaia1962  24.03.2024, 11:02
@surrsurr

Ich bin in der Regel auch neugierig, manche sagen "sehr neugierig". Das betrifft zu 99% Sachen, die mit mir selbst zu tun haben. Darunter gehört das z.B. nicht, also bin ich in dieser Richtung nicht neugierig. Und für einen Freund würde ich das nicht erfragen, das kann jeder selbst machen.

0