bruder (17) hat grosse probleme ( schiefe bahn ) was tun? mehr unten!

6 Antworten

ich kann dir zwar nciht helfen aber das ist voll traurig obwohl nein doch ich kann dir helfen. und zwar versuch mit ihm zu reden wenn ihr allein in eurem zimmer seid


Das Problem ist, dass man (nur nebenbei erwähnt) einen vernünftigen Umgang mit Cannabis lernen muss. Tut man das nicht, ist es nicht verwunderlich, wenn man nur noch kifft; erst recht, wenn einem alles egal ist. Ihr solltet versuchen, deinen Bruder erstmal in Freizeitaktivitäten zu verwickeln, wie Spaziergänge, Schwimmbadbesuche, etc. Dann hat er keine Zeit mehr zu kiffen und hört von selbst auf bzw. schränkt es auf ein "gesundes" Maß ein.


robindittmann7 
Fragesteller
 09.05.2013, 14:27

er fängt wieder an trainieren zu gehen ! das problem dabei : es rufen ihn andauernd irgendwelche freunde an die sich mit ihm treffen wollen ! er selbst sagte auch ich kenne zu viele leute mit denen ich in kontakt stehe die auch kiffen und anderes nehmen ! naja danke ich werde alles versunchen damit er sein leben wieder auf die reihe bekommt und sein leben wieder geniessen kann ! mein bruder ist zurzeit einfach das wichtigste in meinem leben <3

0

Es wäre angenehmer einen Text ohne so viele Ausrufezeichen zu lesen o.o Außerdem heißt es "sprach" und nicht "spruch"..

Wie alt bist du denn ? Wenn dein Bruder selber weiß, dass er Mist gebaut hat und regelmäßig zum Praktikum gegangen ist und alles weitere, ist dies ja schon ein Zeichen, dass er sich verbessern möchte und keine Last darstellen möchte.

So früh mit dem Kiffen anzufangen war natürlich keine gute Idee, das hätte sich dein Bruder besser durch den Kopf gehen lassen sollen..aber ist ja heutzutage üblich. Er muss versuchen, längere Abstände zwischen dem Kiffen zu machen. Wenn er beispielsweise, immer morgens kifft, sollte er sich dies in Zukunft abgewöhnen. Wenn er das wirklich will, dann würde er das durchziehen und am Tag immer eine weniger nehmen.

Es gehört sich zwar nicht zu lauschen, aber ich würde in an deiner Stelle drauf ansprechen, dass du ihn Nachts weinen gehört hast und ihm unbedingt helfen möchtest. Aber macht das unter euch, nicht mit euren Eltern ! Zeig das dir was an ihm liegt, vielleicht öffnet er sich ja auch dir gegenüber und merkt vielleicht auch, dass das Leben lebenswert ist, wenn man etwas daraus macht. Falls dies nicht der Fall sein sollte, lass ihn damit lieber in Ruhe. Du möchtest ja auch nicht bedrängt werden, oder ? Es kann ja auch möglich sein, dass er auch von sich aus alles erzählt was passiert ist.

Viel Glück ;)


robindittmann7 
Fragesteller
 08.05.2013, 18:11

ich hoffe es mehr denn je das alles wird gut <3 ! danke <3 !

0
waldfrosch2  08.05.2013, 18:14

Es war ein allgemein verständlicher Text und das genügt meiner Ansicht nach . Schliesslich sind wir hier nicht in der Deutschstunde !

2
FelixLingelbach  08.05.2013, 18:40
@waldfrosch2

Konsequente Kleinschreibung und eigene, aber ebenfalls konsequente Zeichensetzung bei klarem Vortrag. Gut ;-)!

Zwei, drei Absätze wären hilfreich gewesen.

Felix, Nachwuchslinguiniker

0

ich hoffe du konntest meine antwort noch lesen...? habe gerade gesehen, dass deine frage gelöscht wurde, sowas blödes! also, es ist wichtig hilfe zu holen, ambesten bei der nächsten erziehungsberatungsstelle, da kann man ganz schnell einen termin bekommen, die beraten gut und helfen in solchen situationen und sie haben schweigepflicht! dein bruder kann alleine hingehen, die eltern können alleine hingehen, du kannst alleine hingehen und es kann die ganze familie dort auftauchen. dein bruder kommt mit sich nicht zurecht, die fronten sind festgefahren zwischen dem vater und ihm, die freunde sind womöglich auch die falschen, aber es ist eine tatsache, dass er noch ansprechbar ist, das zeigt das nächtliche telefonat mit der freundin und sein weinen. es kann also einen ausweg geben, man muss nur an den richtigen stellen danach suchen, d.h. hilfe von außen! viel glück und alles gute*


robindittmann7 
Fragesteller
 10.05.2013, 09:12

danke ! <3 ich werde meinen bruder für immer lieben und nie vergessen <3 ! egal was passiert !! <3<3<3<3

0
reginarumbach  10.05.2013, 09:23
@robindittmann7

ach, der liebt dich bestimmt auch! er ist nur in einer sauschwierigen lebensphase und wohl einer von der schwierigen sorte... das heißt aber nicht, dass alles aussichtslos ist! wirklich nicht! und wenn das mit der erziehungsberatung nich klappt, weil er oder die eltern nich hingehen wollen, bleibt als letztes mittel immer noch, anonym oder unter richtigem namen eine anzeige beim jugendamt. dann müssen die auf dei familie zukommen und hilfsangebote unterbreiten. ich wette, ihr werdet das schaffen!!!

0

Abwarten. So schlimm hört sich das alles noch nicht an. Wenn er sich noch ums Kiffen Sorgen macht, wird er schon niemanden umgebracht haben. Hauptsache, er geht jetzt weiter zum Praktikum. Mit dem Kiffen ist das sone Sache. Gute Noten bekommt man davon mit Sicherheit nicht. Kiffer bleiben immer unter ihren Möglichkeiten. Die gute Nachricht ist, dass es nicht so schwer ist, damit aufzuhören oder sich einzuschränken. Er muss dem Stoff nur aus dem Weg gehen.