Beim Fahrrad-Sturz einer Freundin (ohne Fremdverschulden) rief ich einen Krankenwagen, danach kam aber auch die Polizei. Warum kamen die zusätzlich?

8 Antworten

Nein, bei Verkehrsunfällen, die im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) erfolgt sind, kommt die Polizei zur Ermittlung der Unfallursache und/ oder ggf. auch zur polizeilichen Absicherung der Einsatzörtlichkeit. Ebenso kommt die Polizei bei Straftaten gegen den Patienten (mutmaßliche Einwilligung des Patienten, da man davon ausgeht, dass dieser an einer Strafverfolgung ein Interesse hat) oder bei einer akuten Gefährdungslage, die ein polizeiliches Eingreifen erfordert (Bedrohungs-/ Gewaltsituation). "Verpfeifen" darf der Rettungsdienst aber bei der Polizei niemanden, er steht gemäß des Paragraph 203 des Strafgesetzbuches (StGB) unter Verschwiegenheitspflicht. Wenn von Seiten des Patienten also eine Straftat vorliegt, ist der Rettungsdienst gegenüber den Strafverfolgungsbehörden zur Verschwiegenheit verpflichtet, es sei denn, der Patient hat das Personal rechtskräftig von seiner Verschwiegenheitspflicht entbunden. Eine Verpflichtung zur Meldung besteht nur bei bevorstehenden Verbrechen (Paragraph 138 StGB), aber auch Verbrechen, die bereits begangen worden sind, gilt die Verpflichtung der Verschwiegenheit, denn Sinn und Zweck der Meldepflicht ist wie auch dem Gesetzestext zu entnehmen ist die Verhinderung der Tat, nicht ihre strafrechtliche Verfolgung. Ein Verbrechen ist Alles, worauf der Gesetzgeber als Strafmaß eine Freiheitsstrafe von nicht unter einem Jahr angesetzt hat.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden muss die Polizei gerufen werden, im genau das zu prüfen.

Gruß S.

Hallo

Das du ein RETTUNGSwagen gerufen hast ist schon mal sehr anständig.
Die Polizei kommt automatisch, das es sich um ein Unfall im öffentlichen Verkehrsraum handelt und die Möglichkeit besteht das hier von Polizeilicher Seite ermittelt werden muss.

Wenn du den Rettungsdienst rufst weil du mitb einem Messer überfallen und verletzt wurdest, oder anrufst weil du meldest, du bekommst schlecht Luft weil dein Sofa brennt, musst du auch nicht selber noch die Polizei oder Feuerwehr informieren.
Genauso andersrum. Rufst du ( über die 112) die Feuerwehr weil deine Wohnung brennt oder ein schwerer Verkehrsunfall sich ereignet hat, kommt ebenfalls automatisch Polizei und Rettungsdienst

es übrigens egal ob du 110 oder 112 wählst.
Es wird automatisch die andere Leitstelle informiert wenn nötig.
es vergeht mit unnötig Zeit wenn man fälschlicherweise bei einem Medizinischen Notfall oder Feuer die 110 wählt.
Die Polizeileitstelle muss dies dann erst an die Rettungsleitstelle weiterleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Verkehrsunfällen ist das üblich.

Bei Verkehrsunfällen mit Verletzten kommt die Polizei automatisch. Rufst du bei einer Leitstelle oder Sammelnummer an, ist die Polizei informiert.