Alkohol Puste Test verweigert, und dann 0.0 Promille bei Blutabnahme?
Was begeht die Polizei dann für eine Straftat?
6 Antworten
Wenn du den Puste-Test verweigerst, darf die Polizei nur einen Bluttest anordnen, wenn ein begründeter Verdacht besteht, also z.B. Alkoholgeruch/ leere Flaschen im Auto. Sonst darfst du einfach weiterfahren.
Warum sollte sie eine begehen, Blutentnahme machen die nicht, untersuchen auch nicht, verweigern den Pustetest auch nicht. Also bitte, verzockt oder?
Warte einfach die Rechnung ab.
Damit kann sich der Polizeibeamte unter Umständen tatsächlich in Schwierigkeiten gebracht haben. Wenn er nämlich ohne begründeten Verdacht (und eine Begründung zu finden wird schwierig, da du ja tatsächlich nüchtern warst) die Blutentnahme anordnete.
So ist es doch anscheinend dem Fragesteller passiert oder nicht?
Beispiel: Ein Autofahrer mit stark geröteten Augen wird kontrolliert und der Polizist vermutet Drogenkonsum - die roten Augen sind das Indiz. Ein Indiz reicht jedoch noch lange nicht um einen Verdacht zu begründen.
Der Fahrer könnte ja einfach müde gewesen sein oder eine Heuschnupfen-Allergie
Also was dem Polizisten verdächtig vorkommt, muss nicht unbedingt auch vor Gericht bestand haben
Soweit ich weiss bekommt er intern etwas Ärger, weil dass ja alles Geld kostet.
Schon mal unterzuckert gewesen (Diabetes)? Das können ähnliche Symptome sein.
Wenn du die blutabnahme verweigerst und die es trotzdem machen. Und die kein Blutalkoholwert feststellen, dann kannst die anzeigen wegen Körperverletzung. Habe das selber gemacht.
Mit welchem Ergebnis?
Ich glaube nicht, dass ein Polizist, der seine Maßnahme gegen Dich schlüssig begründen kann, irgendwelche Folgen zu befürchten hat.
Der FS fragt aber nach einer Straftat. Das wurde dann wohl in deinem Fall auch negativ beschieden.
Gar keine, denn du hätttest die Körperverletzung durch Kooperation verhindern können. Die Polizisten hatten den Verdacht auf Alkohol. Das reicht vollkommen aus, um dir straffrei ein Loch in den Arm stechen zu lassen.
Wieso sollte man ohne begründeten Verdacht eine Blutentnahme durchführen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.