Abmahnung+Kündigung wegen privaten Bildern in Dienstkleidung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach kann man dich nicht kündigen. Da muss die IHK oder Handwerkskammer eingeschaltet werden. Also lass dir nichts einreden. Sag Entschuldigung und halte durch.

und überlege, wer von deinen 7 Leuten dir dermaßen in den Rücken fällt.

lenixl 
Fragesteller
 23.02.2022, 11:43

Ich werde selbst kündigen wenn ich nen neuen Betrieb hab:) ich kann viel zu viel falsch machen hier 😬

1
und hab mich über das letze Personalgespräch in einer privaten Story aufgeregt, die gerade mal 7 Leute sehen und die kenn ich alle.

Das ist ein No-go. Unstimmigkeiten mit dem Arbeitgeber sind intern zu klären und nicht in der Öffentlichkeit auszubreiten. Ein Arbeitgeber erwartet Loyalität. Du lichtest Dich in Arbeitskleidung ab und meckerst herum. Private Story hin oder her, Du siehst, dass die private Story nicht privat geblieben ist. Es gibt genügend Leute, die Dich und die Kleidung wiedererkennen. Möglicherweise hast Du auch an anderer Stelle in Deinem Online-Leben mal Dinge verkündet wie "Im August fange ich eine Ausbildung bei xyz an!". Auch wenn das aktuelle Foto Deinen Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb nicht sofort preisgibt, ist die Verknüpfung möglich. Die nicht mehr private Story kann auch weitergepostet werden: "lenixl hat mit seiner Ausbildung bei xxx mal wieder Ärger!" Du hast das nicht unter Kontrolle, was mit solchen Storys und Bildern passiert. Deshalb haben Konflikte mit dem Arbeitgeber in derartigen Medien nichts zu suchen.

Ne Kündigung bekommen sie damit nicht durch - trotzdem wirst du noch lange 6 Monate haben und solltest dich einfach mal ruhig verhalten

lenixl 
Fragesteller
 23.02.2022, 11:42

Ja wenn die mich da behalten such ich mir die letzen Monate ne neue Ausbildungsstelle:) Zuviel Angst was falsches zu sagen oder zu machen

0
lenixl 
Fragesteller
 23.02.2022, 11:56
@Repwf

Bin in der Pflege, mich würde jeder mit offenen Händen nehmen:)

0
Sharj  23.02.2022, 12:00
@lenixl

Die werden sich fragen, warum du den ersten Arbeitsplatz verlassen hast. Was wird in deinem Zeugnis stehen?

2
lenixl 
Fragesteller
 23.02.2022, 12:06
@Sharj

Will gar nicht wissen was drin stehen wird

0
Sharj  23.02.2022, 12:09
@lenixl

Das ist deine Entscheidung, den neuen Arbeitgeber wird es jedoch interessieren.

2

Das war wohl eher Zufall, dass man kein Logo sieht, oder? Deshalb "nur" eine Abmahnung. Es hat schon Kündigungen gegeben, wenn man sich öffentlich über seinen Arbeitgeber auslässt und dieser erkennbar ist. Egal, wie viele Leute sich das wirklich ansehen. Also halt jetzt einfach mal die Füße still.

lenixl 
Fragesteller
 23.02.2022, 11:48

Ja hab mich in der Story aufgeregt über die aber hab ja nicht mal irgendwelche Namen genannt :(

0
TechPech1984  23.02.2022, 11:53

Klingt als wärest Du auf "Der Lehrling ist schuld" tripp , ohne wirklich die Sachlage zu kennen , biste aber schnell mit unterstellungen : "Zufall" und einer unterstellten Absicht dabei , was hat das mit der Sachlage zu tun . DHL Klamotten kennt wohl jeder, bei den anderen Dingen würde ich sagen , das eine sieht wie das andere aus . Abmahnungen kann man ja gerne Versuchen , heisst aber nicht das Sie gerechtfertigt sind . Den klar ist, das da jemand das anleihert und es eben nicht von der öffentlichkeit kommt.

0
musso  23.02.2022, 15:25
@TechPech1984

Es hat schon etliche Kündigungen gegeben, weil man sich in sozialen Medien über seinen Arbeitgeber ausgelassen hat. Je nach Sachlage wurde schon oft eine Kündigung als rechtens von Arbeitsgerichten gesehen. Man begibt sich also auf dünnes Eis, wenn man das macht. Der Arbeitgeber spricht hier eine Abmahnung, keine Kündigung aus. Sprich, er warnt den TS. Wie kommst Du darauf, dass das nicht gerechtfertigt sei? Ohne genau zu wissen, was da gesagt wurde, wäre ich da sehr vorsichtig.

0
Sollten sie mich kündigen, verliere ich den Schulplatz, sollte ich bleiben dürfen werden sie nach der Nadel im Heuhaufen suchen um mich zu Kündigen.

Ich würde sagen, dass sie schon die Nadeln suchen...

Die werden aber selber wissen, dass die Abmahnungen ziemlich dünn sind. Von daher solltest du möglichst keinen Anlass liefern und dicj um einen neuen Arbeitsplatz umsehen, denn nach der Ausbildung wirst du mit Sicherheit nicht übernommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT