Darf der Vermieter mich kündigen?

5 Antworten

Wann hast Du denn laut Mietvertrag die Miete zu zahlen?

Dir sage ich mal ganz hart: Du hast einen Mietvertrag unterschrieben. Es liegt an Dir, Deinen Teil pünktlich und zuverlässig zu erfüllen. Wann Du Geld bekommst, braucht Deinen Vermieter herzlich wenig zu interessieren.

Meine Wenigkeit bekommt immer am 15. und 17. eines Monats Geld. Ich habe mir mein Geld so einzuteilen, daß ich beispielsweise meine Zahlzngen am 01. oder 10. eines Monats bedienen kann.

Man sagt nicht nur so, daß man sich ein finanzielles Notfallpolster von mindestens (!!!) drei Monatslöhnen aufbauen sollte. Versuche es doch mal, denn es beruhigt doch ungemein und tut auch nicht weh!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich nicht von komischen Kommentaren wie „Geld hat man zu haben“ beirren.

Kommuniziere das einfach offen gegenüber deinem Vermieter. Wenn du sonst immer pünktlich zahlst und ne adäquate Liquidität hast, wird das mit Sicherheit kein Problem sein. War bei mir ähnlich. In meinem Mietvertrag ist festgehalten, dass die Mietzahlung immer spätestens am 01. des Monats getätigt sein muss. Habe in der Zwischenzeit einen neuen Job angefangen, wodurch sich mein Lohnzyklus zum 15. des Monats verschoben hat. Habs offen angesprochen und es war okay für meinen Eigentümer. :)

nanfxD  11.06.2021, 21:09

Der komische Kommentar ist das Ergebnis der BGH Rechtsprechung...

Er könnte dir eine Mahnung schicken, kündigen kann er dir erst, wenn du mit 2 Monatsmieten oder sehr häufig im Rückstand bist. Die Kündigung wird aber wieder unwirksam, sobald die 2 Monatsmieten bezahlt sind. Eine Empfehlung von mir: Sorge doch dafür, dass die Miete immer rechtzeitig überwiesen wird oder der Betrag auf dem Konto vorhanden ist. Die Mietzahlung ist wichtig. Lieber Anschaffungen verschieben. Ich persönlich lasse die Miete immer sicherheitshalber am 29. des Vormonats überweisen, dann ist sie spätestens am 3. des Monats beim Vermieter, so wie es bei mir verlangt wird, auch wenn Feiertage dazwischen sind.

Was genau steht denn im Mietvertrag wann die Miete zu zahlen ist?

Er kann Dir kündigen, wenn Du 2 Monate im Rückstand bist.

DaKaBo  11.06.2021, 20:38

... oder wenn die Miete des öfteren verspätet eingeht - was ja aber hier wohl bislang nicht der Fall ist.

DaKaBo  11.06.2021, 22:27
@LydiaDonner

Ja, und nicht nur einmal. Es müsste ja dann erst abgemahnt werden. Kommt die Miete dann nach der Abmahnung aber trotzdem zu spät, wird die Kündigung sicher durchgehen. Zu spät ist zu spät. Und auch wiederholt 2 - 3 Tage ist eine Vertragsverletzung.

Aber soweit sind "wir" ja hier noch lange nicht.