10 Tropfen vom Hustensaft mit 68 % Alkohol drin, kann ich dann noch fahren?
Meine Mutter is Heilparktikerin. Ich bin erhkältet, die hat so Tropfen daheim. Davon soll ich 5 nehmen, hab versehentlich 10 genommen. In den Tropfen sind 68 % Alkohol drin. Darf ich jetzt noch Autofahren, bin in der Probezeit.
7 Antworten
Theoretisch nicht, denn Du hast 0,0 Promille grenze.
Aber die Menge durch solche Medikamente ist verschwindend gering und damit man auch in der Probezeit Medikamente auf Alkoholbasis einnehmen darf gibt es ein Verfahren das dieses Problem löst.
Hast Du gerade die Tropfen eingenommen, kann der Alkotest etwas anzeigen. Dann hast Du das Recht die Messung nach einer halben Stunde zu wiederholen. Waren es wirklich nur die paar tropfen Alkohol des Medikamentes, hat sich der Alkohol in Deinem Körper so stark verteilt und durch athmen und SToffwechsel so weit abgebaut, das das Gerät nichts mehr nachweisen kann.
Um dem Problem vorzubeug, nimm die Tropfen nicht eine Stunde oder weniger bevor Du Auto fährst!
Theoretisch nein, weil 0,0Promille-Grenze gilt. De Facto hast du niemals 0,0 Promille im Blut. Die 10 Tropfen haben keinerlei Auswirkung und sind nicht messbar.
Da ist es noch eher problematisch, dass du trotz Erkältung Auto fährst, als dass du 10 Tropfen genommen hast.
Ich wollte dich nicht dafür kritisieren, dass du erkältet Auto fährst, sondern damit sagen, dass selbst die kleine Erkältung noch mehr Probleme verursachen könnte, als die paar Tropfen Alkohol. Das, was du zu dir genommen hast, ist noch nicht einmal ein Viertel Schnaps ;) keine Sorge also.
Hab nur ne leicht Erkältung mit Husten und Schleim. Mir gehts so eigentlich gut. Echten Hustensaft hätte ich da ned genommen, so schlimm is es ned. Aber pflanzliche Mittel schädigen den Körper ja nicht....