Wurde ich als kind 𝕊𝕖𝕩𝕦𝕖𝕝𝕝 𝕞𝕚𝕤𝕤𝕓𝕣𝕒𝕦𝕔𝕙𝕥?


24.06.2025, 05:06

Außerdem erinner ich mich daran das meine Eltern sich nachts gestritten haben und mein Vater fragte nach dem Streit bei wen möchtest du schlafen und ich meinte bei Mama aber er hat mich dann mitgenommen in sein Bett,als würde ich gesagt haben das ich bei ihn schlafen will.danach hat er sich bei mir reingekuschelt. Aber das fühlte sich irgendwie komisch an. Und einmal waren wir im Urlaub und ich hatte bei mein Vater geschlafen und ich hatte nur mit Boxershorts geschlafen die Knöpfe hatten und eins morgens bin ich auf gewacht und ein Knopf war offen und es hing halt raus und ich weis nicht ob es einfach weil ich mich im Schlaf bewegt hab aufging, oder es mein Vater war

FlipperNRW  24.06.2025, 07:02

Wie alt warst du, als dein Vater dieses "Mexico" Spiel gemacht hat und kam es dir damals unangenehm vor?

Nathan68 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 17:28

Ich denke ich war ca. 3- 4 und es war nicht unangenehm für mich. Wenn ich aber jetzt darüber nachdenke finde ich es komisch,ob wohl ich auch eine Hose anhatte

5 Antworten

Es kann durchaus sein, dass du sexuell missbraucht wurdest. Normalerweise gehen die Knöpfe einer Boxershorts nicht von alleine im schlaf auf und wenn das kuscheln mit Papa für dich „komisch“ war, dann ist das auch ein Indiz. Vielleicht fragst du nochmal deine Schwester, was sie gemeint hat, als sie sagte, er habe euch etwas angetan. Das Gehirn verdrängt viele Dinge, die es nicht wahrnehmen will. Die wenigsten erinnern sich an viele Begebenheiten in der Kindheit. Wenn du ohne Kontext plötzlich solche Erinnerungen hast , die dich beschäftigen, solltest du dem nachgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiss nicht, was sonst noch vorgefallen ist, aber das, was du hier beschrieben hast, ist kein sexueller Missbrauch. Wenn dein Vater seinen Finger IN deinen Po gesteckt hätte, wäre das schon eher problematisch. Aber den Finger bloss an den Po zu halten ist kein sexueller Missbrauch, weil das auch einfach Teil eines zärtlichen Spiels sein kann (was es ja offenbar war). Es kommt auch ein wenig drauf an, wie alt du damals warst, ob du jeweils nackt warst und ob dein Vater deinen Pobacken oder deinen Anus berührt hat. Aber grundsätzlich ist es kein Missbrauch.

Sexueller Missbrauch ist rechtlich klar definiert und aus deinen Schilderungen kann ich bis jetzt nichts erkennen, was auf einen wirklichen Missbrauch deutet.

Das der Knopf vorne an der Boxer im Schlaf durch Bewegungen oder Spannungen aufgeht habe ich auch sehr oft bei meinen Boxern gehabt. Das war ein Grund, warum ich sie nicht mehr wollte, weil das einfach doof ist, wenn man morgens wach wird und das Ding hängt da halb raus. Sowas muss nicht zwingend auf Manipulation hindeuten.

Ich würde deine Schwester sehr genau fragen, was sie meint und auch hier einen Realitätscheck machen: was davon ist für dich plausibel und was davon eher eine Interpretation oder Schlussfolgerung daraus.

Letztendlich gibt unser Gehirn uns heute immer wieder Rätsel auf und wir verstehen sehr vieles noch nicht. Aus diesem Grund ist es selbst für Fachleute oft unfassbar schwer, Einbildungen oder ähnliches von wirklichen Ereignissen zu trennen, wenn Menschen meinen "sich zu erinnern".

Das Spiel mit Mexico ist z.B. etwas, was im Kontext für mich harmlos klingt, da du selber sagst, es fand keine Penetration statt, bzw. du hattest eine Hose/Boxershorts/Windel an? Es ist leider nicht ganz klar, in welchem Alter das war, daher hier die verschiedenen Optionen. Was ich dir sagen kann ist, dass solche Spiele harmlos sind und für dich erst im Kontext mit "möglichem Missbrauch" zu einem Problem werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Ich denke mal, wenn wirklich ein Missbrauch vorliegen würde, dann wüsstest du das. Zumindest hättest du andere Erinnerungen als die Spielereien mit deinem Vater. Ob mit deiner Schwester etwas geschehn ist, weiß man nicht. Aber projeziere ihre Erfahrungen nicht automatisch auf dich.

Hi. Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Gedanken, bzw. ERINNERUNGEN nach Jahren wieder hoch kommen.

Zuerst verwendet deine Psyche den sogenannten Verdrängensmechanismus um sich selbst zu schützen. Dann kommt irgendwann ein "Trigger" und die Ereignisse kommen wieder hoch.

Du solltest das am besten mal mit einem Psychologen besprechen...


Imophelius  24.06.2025, 04:59

Nur weil man sich plötzlich wieder an etwas erinnert, heisst das noch nicht, dass man das Erlebte zuvor verdrängt hat. In den meisten Fällen vergisst man Dinge einfach, weil sie nicht so wichtig sind und erinnert sich Jahre später unwillkürlich wieder daran.