Wo genau liegen die Unterschiede zwischen einer Beziehung und Freundschaft plus ausser das liebe dabei ist?

12 Antworten

F+ hat man den Partner keine Verpflichtung in gegenüber also Treue einentlich ganz gut aber man darf auch nichts erwarten von in und muß auch da mit klar kommen wen er andere Partner hat für s.

Die Liebe ist genau der Unterschied.

In einer F+ verhält man sich nicht wie ein Liebespaar, sondern wie Freunde, nur eben dass man auch Sex hat.

In einer F+ gibt es kaum Erwartungsdruck. Der löst sich in Luft auf. Auch Stress um Familienplanung, Hochzeitsplanung, Zusammenziehen-Planung usw. fällt weg. F+ kennen keine Affairen.

Hallo Neuling201996,

auch ich stimme meinen Vorrednerinnen und -rednern in so fern zu, dass eine Beziehung - ich sage gerne Partnerschaft - eine Entscheidung wenn nicht auch ein Commitment darstellt, miteinander zu gehen und zu leben. In der Jugendzeit wird man eher von einem miteinander Gehen sprechen.

In einer Freundschaft gibt es dieses Miteinander in dem Sinne nicht. Die Freunde und Freundinnen leben für sich. Sie treffen sich lediglich für Gemeinsamkeiten.

Es besteht auch die Ansicht, eine Partnerschaft mit Liebe zu assoziieren. Ich sehe dies nicht zwingend, auch wenn Liebe die Basis für eine Partnerschaft sein darf.

Liebe sehr ich als etwas Universales - und damit als eine weitere Dimension zu der Schiene Freundschaft - Partnerschaft. Auch in der Freundschaft darf es damit Liebe geben. Gibt es Liebe, so verpflichtet sie nicht zu einer Partnerschaft.

Liebe findet zwischen uns Menschen in vielfältiger Weise Ausdruck. Sexualität ist wohl der intensivste Ausdruck, zumal sich darin die Einheit von liebenden Menschen am prominentesten darstellt. Und so mag uns Sexualität in einer Partnerschaft vertraut sein - doch ist sie auch in einer Freundschaft als Ausdruck von Liebe und in besonderer Nähe möglich.

Betrachten wir Sexualität stand-alone ohne Bezug zu Liebe als etwas auch weit Verbreitetes, darf sie auch so in einer Freundschaft ihren Platz haben.

Ich kann die Teenager verstehen, die an Sexualität interessiert sind und diese in der Vertrautheit einer Freundschaft gerne pflegen wollen. Ich verstehe gleichermaßen die Menschen, die in jungen Jahren noch kein Commitment für ein gemeinsames Leben eingehen - eher sehr gut Freund sind, eher miteinander "lediglich" gehen wollen. Da braucht Sexualität keine Not zu leiden - und darf gerade in einer Freundschaft ihren Platz einnehmen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Treu sein, also nicht mit anderen Sex haben ist der Unterschied einer Beziehung zu F+

Das witzige ist, viele F+ sind eigenlich Beziehungen, aber keiner von beiden will es aus Prinzip "offiziell" machen. Denn dann MÜSSTE man sich ja einschränken(was man ja aber trotzdem gerne tun würde), oder/und hat Angst den anderen zu verschrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Das kann schon sein -------> aber viele Jugendliche und junge Erwachsene wissen auch mangels Lebenserfahrung noch gar nicht, was Liebe wirklich ist, was Gemeinschaftsgefühle und eine gemeinsame Zukunft wirklich bedeuten und können daher noch gar keine richtige Beziehung im eigentlichen Sinne führen. Meist gibt sich das aber mit den Jahren und den Erfahrungen, die man macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung