Wieso lecken manche Hundebesitzer mit ihren Hunden rum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundebesitzer machen das zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. Leider nutzen die Hunde bis heute weder Zahnbürste noch Mundspülung. Auch stecken sie üblicherweise ihre Nase auf der Straße in so Allerlei. Ich gönne den Hundehaltern ihr Vergnügen, aber es schüttelt einen schon etwas.

VitoScaletto 
Fragesteller
 15.05.2018, 22:09

Bittesehr

0

Weil es ihnen gefällt. Frag halt mal jemanden der das macht 😉 meine Hunde dürfen auch auf die Chouch und mit mir Kuscheln. Auch finde ich es nicht schlimm wenn sie die Hand abschlecken. Aber im Gesicht würde ich mich nicht ablecken lassen. Schon alleine auf grund der Tatsache das sie ja schon mal Dinge fressen die nicht immer lecker sind. Zumal im Speichel auch schön viele Bakterien sind. Also ich hab einmal gesehen was ein Hundebiss anrichten bzw die darin enthaltenen Bakterien. Der Hund meiner Eltern wurde Abends ins Bein gebissen. Am Abend waren lediglich kleine bissspuren zu sehen, welche versorgt wurden über Nacht wurde das Bein doppelt so dick. Es wurden verschiedene Antibiotika gegeben, der Hund war Wochen lang in der Klinik und wurde mehr fach operiert. Inner halb von 2 Tagen konnte man durch das Bein schauen. Klar das war ein Ausnahme Fall. Aber im Gesicht und vorallem am Mund braucht man dem Speichel wirklich nicht..

VitoScaletto 
Fragesteller
 11.05.2018, 11:00

Ja das sehe ich auch so.

0

Manche Leute mögen das halt. Sowie wir Menschen uns auch öfters gegenseitig küssen abschlecken etc. weil wir uns mögen und diese Menschen machen es halt mit ihren Hunden weil sie sie mögen 😁

Dass Hunde ihre Menschen in Mundnähe (Gesicht) gern lecken, liegt in ihrer Natur. Man nennt das Beschwichtigungsverhalten, was sie auch bei Artgenossen machen. Von einigen Hundehaltern wird das Abschlecken als Zuneigung fehlinterpretiert, geduldet oder erwartet.

Man muss das nicht haben und kann sich dem entsprechend entziehen, was Hunde bei einiger Konsequenz rasch kapieren. Versuche sind es aus Hundesicht trotzdem Wert.

Als Hundehalter/Tierhalter ist man allgemein gut im Nehmen bezüglich Hygiene. Bewusst Abschlecken zu fördern, ist grenzwertig und da verstehe ich dich durchaus. Trotzdem ist es nicht schlimm, wenn mal eine Hundezunge "aus Versehen" quer übers Gesicht rutscht. Manche Hunde wecken so ihre Leute morgens. Ist doch okay.

Wo ist das Problem? Wenn es dich stört, dann schau halt weg...

Ich brauch jetzt keinen Schlabberhund der einem immer durch das Gesicht leckt, aber wenn meiner das ab und zu mal macht, dann stört es mich auch nicht. So zeigen Hunde halt das sie einen mögen.
Muss ich jetzt auch nicht haben nachdem er sich vorher den Hintern abgeleckt hat, aber generell weiß ich ja was mein Hund vorher im Maul hatte.

VitoScaletto 
Fragesteller
 11.05.2018, 01:10

Hunde putzen sich aber nicht die Zähne und riechen/berühren mit ihrer Schnauze Urin- und Koststellen anderer Hunde. Das ist widerlich. Typisch Hundemenschen
Katzen sind einfach viel sauberer

0
Kamikaze2001  11.05.2018, 01:13
@VitoScaletto

Genau, Katzen riechen nicht an den Markierungen von Artgenossen und anderen Tieren oder fressen Kot... -.-
Und wenn die Katze draußen ist, dann frisst sie noch ganz andere Dinge.

Zum einen gibt es Hundehalter die ihren Hunden die Zähne putzen, zum anderen gibt es Dentasticks für Hunde, auch nicht viel anders wie eine Zahnbürste.

0
Achwasweissich  11.05.2018, 11:12
@VitoScaletto

Weil sich Katzen nicht stundenlang den Dreck aus dem Fell lecken und auch die Rosette dabei nicht auslassen ;) ganz neben der Tatsache das sie draußen äuse. Vögel und auch schonmal ne Spinne fressen. An Markierungen riechen sie genau wie Hunde. Ganz saubere Tiere also :D
Zumindest hat mein Hund nicht grad vorher ne Maus gefressen...und er steckt seine Nase zum schnuppern genau so wenig in Kot wie du den Gummel ins Essen rammst um dran zu riechen^^

1
KangalLove  11.05.2018, 01:22

Katzen lecken mehr und öfter ihren After sauber als Hunde... nach dem scharren im katzenklo lecken sie sich die Pfoten sauber... nur weil du nicht weißt was Katzen draußen so machen heißt es doch nicht das sie sauberer oder besser als Hunde sind...

2
VitoScaletto 
Fragesteller
 11.05.2018, 09:04

Katzen versuchen aber erst garnicht das Gesicht zu lecken 😉😉😉

0
VitoScaletto 
Fragesteller
 11.05.2018, 09:05

Und Katzen gelten bewiesen als sehr viel reinere und saubere Tiere. Darüber hinaus sind genau deshalb in vielen Kulturen Hunde als Haustiere „untersagt“, da sie als unrein gelten.

0
Kamikaze2001  11.05.2018, 10:51
@VitoScaletto

In vielen Kulturen gelten auch Schweine oder Ratten als unrein und wer bissl Ahnung von den Tieren hat weiß das eigentlich das Gegenteil der Fall ist...

Da kannst ne Katze einsperren, dann hast vielleicht eine einigermaßen saubere Katze, aber das gleiche kannst mit so nem Handtaschenhund auch machen.

1