Wieso ist laut Statistik die Kriminalität seit der Migrationskrise so gestiegen?
Quelle : https://ec.europa.eu/eurostat/de/
(Ofizielle Statistik der EU)
Grade in Sachen Vergewaltigung, sexuelle Übergriffe, sexuelle Gewalt und Mord?
überprüfe deinen Link bitte mal, da sind keine Angaben zu den von dir benannten Kriminalitätsanstiegen
Wie wärs wenn du die Statistiken auch gleich verlinkst?
2 Antworten
Gruppenvergewaltigungen: Was erklärt den hohen Ausländeranteil? | BR24
Was schrieb mir gestern dazu eine feministische Migrationsromantikerin?
Das sind ja nur über 700 Gruppenvergewaltigungen (also zwei pro Tag) und dass mache nur 6 % aller Straftaten aus.
Quelle BR 24
Wie sinnvoll ist der Blick auf einen Migrationshintergrund?Um mehr Informationen über die Täter von Gruppenvergewaltigungen zu bekommen, plädieren CDU-Innenpolitiker de Vries und Frauenrechtlerin Ateş dafür, nicht nur auf die Staatsangehörigkeit, sondern auch auf den Migrationshintergrund zu schauen, und damit auf die Vornamen der Tatverdächtigen.
So wie in Nordrhein-Westfalen: Dort sind durch eine Sonderauswertung des Innenministeriums Anfang September Zahlen und Namen publik geworden. 209 Gruppenvergewaltigungen erfasste die NRW-Polizei im vergangenen Jahr, einschließlich der Versuche. 155 Tatverdächtige konnte die Polizei ermitteln. 84 waren ausländisch. In der Auswertung werden auch die Vornamen aufgelistet. Rechnet man, so wie es die Zeitung "Welt" getan hat, zu den nicht-deutschen Staatsbürgern diejenigen hinzu, die zwar einen deutschen Pass, aber einen ausländischen Vornamen haben, kommt heraus: 121 Tatverdächtige haben einen Migrationshintergrund. Ein Anteil von 78 Prozent.
also aus deinen Statistiken geht hervor das die Mordrate in deutschland nur 0,01% von 2013 abweicht das ist kein besonders großer Anstieg und bewegt sich innerhalb ganz normaler Schwankungen.
Vergewaltigung hat in den letzten 10 Jahren einen Anstieg von 10% hingelegt. Rückschlüsse auf die Gründe dazu lasen sich ohne weitere dten wie Herkunft von Opfer und Täter, sozialem Milleu, Verschwandschaftsbeziehung, Religion usw nicht treffen. Normaler Weise, also laut Kriminaistik geschehen die meisten Vergewaltigungen innerhalb der Familie und die Coronapandemie mit ihren Log downs könnte hier eine Erklärung bieten. Wie gesagt könnte, ohne Studien und exaktere daten kann ich nur vermuten.
sexuelle Gewalt stieg mit der Flüchtlingswelle an, nahmen dann wieder ab und stiegen wieder zur Pandemie an. Scheint also die Pandemie ein Indikator zu sein, wie schon vorher vermutet.
Sexuelle Übergriffe sind einmal klar angestiegen während der Flüchtlingswelle von 2017 und noch mal mit der Coronapandemie.
Achso dann stieg die an mit Migration dann haben die sich gedacht machen wir n Jahr pause und jetzt sind wir geistliche soso!
deine Interpretation ist vollkommen aus der Luft gegriffen. 1. Asylsuchende und Migranten sind zweierlei dinge. 2017 kamen Asylsuchende in größerer Zahl an. Migranten haben wir jedes Jahr seit 1990 immer so um die 200.000 Ausnahme 1996 da warn es fast 320.000. das hat aber die Quoten nicht tangiert.
Ja sie stieg mit den Asylsuchenden an. Gibt es viele Erklärungen für, praktisch und einfach verschiedene Kulturen. das sie abnahm zeigte, dass auch die Flüchtlinge sich zunehmend an die neue Kultur gewöhnten. die Zunahme am Ende der Lockdowns ist soziologisch und psychologisch erklärbar, da wurde simpel nachgeholt was vorher Jahre lang fehlte. Ist keine Rechtfertigung für solche Taten sondern nur ein Tatsachenbestand. Rückschlüsse aber auf den Täterkreis lassen sich im Fall Pandemie aber nicht tätigen, weil die Zahlen vorher rückläufig waren.
Also sagst du damit das dir Kriminalität anstieg da verschiedene Kulturen von Asylsuchende sich erstmal an die neue Kulturen gewöhnen müsse? Aber wieso steigt dadurch die Kriminalitätsrate?
Was hat das anpassen an einer Kultur mit der Kriminalitätsrate zu tun? Wenn ich nach Spanien auswander muss ich mich auch an die Kultur gewöhnen deswegen werd ich aber nicht kriminell.
Beim Lockdown kann ichs ein wenig nachvollziehen aber auch nicht so wirklich mmn. Rechtfertigt das noch lange keine Kriminalität denn jeder war im Lockdown nicht nur Asylsuchende.
Also sagst du damit das dir Kriminalität anstieg da verschiedene Kulturen von Asylsuchende sich erstmal an die neue Kulturen gewöhnen müsse? Aber wieso steigt dadurch die Kriminalitätsrate?
voralem erst mal an einander. Gerade am Anfang der Flüchtlingswelle wurden diverse religiöse trömungen die sich in ihrer Heimat bis aufs Blut bekämpfen in kleine enge Räumlichkeiten zusammengepfercht. Es hat schon seinen Grund wieso in deren Heimat gaze Landeteile zwischen Sunniten und Schiiten liegen. Und viele der Straftaten wurden dann innerhalb dieser Konflikte verübt.
Aber auch allgemein um mal dein Beispiel etwas näher an die Situation ranzubringen, Spanien ist westlicher Kulturraum das ist noch sehr ähnlich, also sagen wir mal du würdest in den Iran auswandern, da würdest du Gesetze zwar einhalten müssen aber ich bezweifel, dass du alle dortigen Gesetze kennst. Und ob du überhaupt arabisch oder farsi lesen könntet um dir das Wissen anzueignen bliebe auch fraglich. Würdest da zwangsläufig schon kriminell werden, wenn du in für dich ganz gewöhnlicher Kleidung mitm Flieger landen würdest / allgemein in irgendeiner Weise die Grenze übertreten würdest. Und das wäre auch keine Kleinigkeit, sondern von der schwere her vergleichbar mit sexuellem Übergriff und sexueller Nötigung nach dortiger Rechtsprechung.
Also ja wer aus so einem Kulturkreis her kommt, aren ja nicht alles hoch gebildete Personen, muss halt erst mal lernen wie die Kultur hier aussieht.
Beim Lockdown kann ichs ein wenig nachvollziehen aber auch nicht so wirklich mmn. Rechtfertigt das noch lange keine Kriminalität denn jeder war im Lockdown nicht nur Asylsuchende.
deswegen habe ich auch ausdrücklich geschrieben, das die blanken Zahlen keinen Rückschluss auf die Nationalität geben. Sondern das man andere Fakten hinzuziehen müsste um genaueres sagen zu können.
Bei den Jahren 2016/2017 nehmen wir ja schon das Wissen um die erfolgte Flüchtlingsankunft hinzu um Rückschlüsse ziehen zu können.
Erstmal möchte ich dir sagen das mit dir ne Diskussion sachlich und förmlich möglich ist find ich klasse!
Das was du schreibst versteh ich absolout aber Mord, Vergewaltigungen, Übergriffe und KV ist glaub ich in jedem Land illegal. Die werden ja hier nicht verhaftet weil sie zuviel anhaben oder zu wenig. Dort sind die Strafen für sowas ja meistens viel härter als hier. Deswegen erschließt sich mir nicht wirklich was es damit zutun hat um erlich zu sein. Und das sie hier aneinandergefercht sind ist natürlich nicht richtig und ein Fehler der Politik das rechtfertigt aber noch lange keine Szraftaten mmn denn jeder wird mit einem Rechtssinn geboren und weiß was gut und schlecht ist und entscheidet sich bewusst eine Straftat zu tun. Das passiert ja nicht ausversehen.
Zu der Coronakrise kann ich verstehen das dort viel Körperliche Gewalt der Fall war das macht natürlich absolout Sinn.
Aber wie du schon sagtest kann man auch nicht leugnen das grade 2015/2016 viele Asylsuchende Straftaten begangen haben was faktisch belegbar ist aber nicht gerne gehört wird. Fakten zu ignorieren ist nie gut. Das Problem an der Sache ist das Leute die z.b einen Mord begehen im Irak als bsp und dort gesucht werden, sich an einen Schlepper wenden und Deutschland die Tore aufmacht weil er ja sonst die Todesstrafe kriegen würde.
Das ist schlichtweg falsche Immigration.
Zudem kann jeder sein Pass wegwerfen und einreisen mit neuer Identität deswegen sind soviele am 01.01 geboren und wir haben keine Daten über sie.
Ich sage nicht das hier keiner mehr reinkommen kann aber wir sollten darpber nachdenken die Grenzen besser zu kontrollieren da sie sonst ein Sicherheitsrisiko sind.
Rechtfertigen möchte ich hier auch nichts, sondern erörtern.
Um zu verstehen warum Mord, Vergewaltigung usw unter bestimmten Umständen in deren Heimatland eben keine Straftat ist oder selbst wenn, sie dafür hoch gepriesen werden, muss man in die Geschichte des Islams schauen und mal schauen wieso sich Sunniten und Schiiten so in der Wolle haben. Ich kürz das hier ab, wenn du da näheres wissen willst gibt genug dokus darüber, ist unterm Strich ein Erbschaftsstreit darum wer nun den Islam repräsentiert. Und Sunniten und Schiiten sind nicht die einzigen Gruppen, da gibt es noch ein ganz paar mehr.
Und wenn man nun 2 Gruppen in einen engen Raum sperrt, die sich so schon innerhalb eines Lande nen Kopf kürzer machen, dann geht das in engerem Raum erheblich schneller bis es knallt.
dazu komemn dann noch Armut, Flucht, Stress, Angstzustände, Traumata, PTBS usw... da können schon Kleinigkeiten zum "Ausklinken" führen, die unter normalen Umständen nicht einmal Beachtung fänden.
Das Problem an der Sache ist das Leute die z.b einen Mord begehen im Irak als bsp und dort gesucht werden, sich an einen Schlepper wenden und Deutschland die Tore aufmacht weil er ja sonst die Todesstrafe kriegen würde.
nein das Problem existiert nicht, wenn bekannt wird Person X wird in seinem Land wegen Mordes gesucht wandert man dafür hier in Haft / Abschiebehaft. Sollte es vorab schon bekannt ein weil int. Haftbefehl vorliegt kommt man nicht rein bzw wird owie man aufgegriffen wird egal ob nun Grenze Flughafen oder beliebige Innenstadt direkt inhaftiert. Problem u etzt mal beim Iran zu bleiben wäre aber das beide Länder also der Iran und deutschland praktisch keine dilomatichen Beziehungen führen also auch soche Informtionen nur sehr sperrlich ausgetauscht werden. Bei den Flüchtlingen kam hinzu das tatsächlich durch den Bürgerkrieg in Syrien einfach mal keine daten abrufbar waren bzw bis heute nur schwer abrufbar sind. Während des Bürgerkriegs hatten die Behörden vor Ort andere Sorgen als auf Anfragen aus deutschland zu reagieren. Und wer wirklich in seiner Heimat wegen irgendwas gesucht wird, wird in so einer Situation nicht seine Chancen auf Freiheit aufs Spiel setzen und sagen ja ich bin Mitglied de ISIS oder ich hab in Assad Armee gekämpft und ar Teil eines Todesschwadrons. Und zu guter letzt auch die deutschen Behörden waren mit der Menge in so kurzer Zeit schlicht überfordert, ist halt ein haufen Papierkram so eine Überprüfung.
Was die Nummer mit Pass wegwerfen angeht. Klar solche Tipps gabs von Schleppern und noch weit üblere Aussagen, wie z.B. jeder der in deutschland ankommt bekommt ein Haus geschenkt und die Sraßen sind aus purem Gold. Aber auch so geht auf einer Flucht einiges verloren. Ich war selbst in mehreren Kriegen auf Kampfeinsätzen und kann dir sagen selbst in solch kurzen Einsätzen geht schon einiges verloren, teilweise ganze Ausrüstung einschließlich Waffen, was meinst wohl was dann über Jahre hinweg verloren geht. Flüchtlinge werden leider gerne weltweit ausgeraubt und überfallen. Speziell mal was die syrischen Flüchtlinge angeht auf diese wurde in der Türkei geziehlt jagd gemacht sowohl von der Bevölkerung als auch vom Staat. Und türkische Soldaten und Behörden haben denen nicht selten tatsächlich alles abgenommen einschleißlich aller dokumente.
Ich sage nicht das hier keiner mehr reinkommen kann aber wir sollten darpber nachdenken die Grenzen besser zu kontrollieren da sie sonst ein Sicherheitsrisiko sind.
vergiss es - abgesehen davon das die Topographie gerade in Südost und Süddeutschland keine Grenzsicherheit gewährleisten lässt geb ich dir Brief und Siegel Grnezkontrollen bringen keine Sicherheit. Sie decken maximal nur kleinkriminelle wie Schmuggler auf, vielleicht hier und da auch nen Schleuser.
Ich tamme aus Israel, ich war in einer Spezialeinheit zur Terrorismusbekämpfung und wenn gleich durchaus Israel ein sehr viel engmaschigeres Sicherheitsnetz hat, so gibt es selbst dort keine Sicherheit vor Terroristen. Es ist nun mal die Natur des Terrorismus bis zur Tat alles zu tun um unerkannt zu bleiben. Und während der Terrorist nur sein individuelles Ziel absichern muss, muss der Staat alle optionalen Ziele sichern - das ist nur ein Spiel auf Zeit irgendwann findet der Terrorist eine Lücke
Ich versteh dann aber den Sinn dahinter nicht. Also ist es quasi nur eine Verlagerung des Streites nach Deutschland obwohl wir nichts damit zutun haben außer helfen zu wollen. Und anschläge wie auf Weihnachtsmärkten, Khalifat forderungen etc hat bei gott nichts mit Shiiten und Suniiten zutun oder?
Das man als Flüchtender quasi Vogelfrei ist kann ich mir vorstellen allerdings profitiert ja hier auch niemand von.
Und ein Grenzsschutz ist doch auch sinnvoll selbst wenn es nur den einen oder anderen Schmuggler oder Schlepper erwischt. Sie gewähren zu lassen ist doch ein Signal das es weiterhin möglich ist.
Und Länder wie z.b Polen oder Ungarn mit sicheren Grenzen haben weniger Terroranschläge wie Westliche Länder.
Ich versteh dann aber den Sinn dahinter nicht. Also ist es quasi nur eine Verlagerung des Streites nach Deutschland obwohl wir nichts damit zutun haben
bis hierhin ja! Gilt natürlich nicht für alle, gibt halt Idioten in jedem Land der Welt.
Und anschläge wie auf Weihnachtsmärkten, Khalifat forderungen etc hat bei gott nichts mit Shiiten und Suniiten zutun oder?
das ist noch ne ganz andere nummer bzw mehrere nummern
Anschläge allgemein werden von Fanatikern und / oder psychisch Kranken vorgenommen.
das Kalifat heut zu Tage wird leider eher mit radikalsten Fundamentalisten verbunden, ist aber vom Ursprung her einfach nru eine theologische Staatsform - stell dir vor wie den Vatikan des Islams. Es gab auch früher diverse Kalifate in der Weltgeschichte und anders als heute verbreitet waren sie 1. für religiöse Toleranz bekannt und 2. als kulturelle und wissenschaftliche Zentren und vor allem Handelszentren. den Stadtnamen Bagdad wirst ja schon mal gehört haben, das war eines dieser Kalifate und nur mal so paar Eckdaten, Bagdad trieb u.a. Handel mit den Wikingern genau genommen mit dem Stamm der Rus - die dann später das Fürstentum Moskau gründetenebenso mit Indien und China aber auch mit Venedig. Bedeutende Entdeckungen die in Bagdad gemacht wurden war z.B. eine hydraulische Bewässerungsanlage und auch der erste "Torpedo". In Anführungszeichen deswegen weils nich tganz mit heutigen Torpedos übereinstimmt, da ding glitt auf der Wasseroberfläche und bekam dank Schwarzpulver ordentlich Geschindigkeit.
Das man als Flüchtender quasi Vogelfrei ist kann ich mir vorstellen allerdings profitiert ja hier auch niemand von.
sag das mal den Menschenhändlern die machen Milliardenumätze mit Flüchtlingen. Und das icht nur über Schleusungen. Speziell Kinder sind beliebte Waren für Bordelle und private "Investoren"
Und ein Grenzsschutz ist doch auch sinnvoll selbst wenn es nur den einen oder anderen Schmuggler oder Schlepper erwischt. Sie gewähren zu lassen ist doch ein Signal das es weiterhin möglich ist.
genau deswegen gibt es ja den Schengenraum - also so war der Plan, das bei der erste Krise gleich mal 2 EU-Staaten sagen nö wir halten uns nicht an Verträge war das wirkliche Problem. der Plan deutschlands auf politischer Ebene war es quasi die Staaten um die Eu herum und an wichtigen strategichen Punkten, wie die Türkei als Pufferzonen zu nutzen, die den "Ansturm" verlangsamen. im Gegenzu dafür sollten diese Staaten finanzielle Hilfen bekommen. Simpel und einfach man kann halt in der Türkei 1mio Flüchtlinge für 1mrd€ durchfüttern pro Jahr während es in deuthcland minimum das 4 fache kostet. So die Türkei hat sich im groben an deal gehalten aber Ungarn und Polen nicht. Und diese beiden Staaten haben die Flüchtlinge so Menschenunwürdig behandelt, dass einerseits im Fall Ungrn dan Merkel gesagt hat, das kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren, wir nehmen sie jetzt auf und der Fall Polen brachte sogar den Papst soweit Polen im Rahmen der katholischen Werte abzumahnen. Und solche Abmahnungen durch den Papst sind die Vorstufe zur Exkommunizierung - als dem Kirchenban.
Und Länder wie z.b Polen oder Ungarn mit sicheren Grenzen haben weniger Terroranschläge wie Westliche Länder.
Klar wenn ich alles was ankommt einfach mit Waffengewalt bekämpfe stirbt der eine oder andere zukünftige Täter auch an Hieben durch Schagstöcke oder durch Kugeln, manche Frauen sterben auch an brutalten vergewaltigungen durch sogenannte Grenzbeamte. Ist nur halt laut Völkerrecht ganz klar verboten. Und beide Länder stehe deswegen auch massiv in der Kritik.
Ja dann holen wir uns quasi die Probleme ins Land weil wir nicht richtig kontrollieren.
Und ich versteh jetzt nicht warum du versuchst das Khalifat gut zu reden?
Die Scharia gleich noch mit dazu am besten oder wie?
Naja jetzt morden und vergewaltigen sie hier
nein ich versuche dir zu erklären wo der Unterschied zwischen radikaler und tatsächlich sogar gegen die eigene Religion vertoßene Auslegung und historischer Korrektheit ist. Im Bezug auf ein Kalifat.
Naja jetzt morden und vergewaltigen sie hier
ja ein paar wenige, da man aber nicht vorher in die Menschen hinein sehen kann, kann man das Risiko in dem Punkt nicht ausschließen. Gibt ja durchaus deutsche die für den IS kämften
Laut deiner Logik sind es ja nur ein paar Grenzbeamte die das tun genau so wie es auch nur ein paar moslems sind die es tun. Nach deiner Logik ist ja nicht jeder so und ist auch nicht jeder Grenzbeamte so.
Nein bei en Grenzbeamten werden Erschießungen und da Zusammenschlagen großflächig auf Befehl betrieben.
zu welchem Thema? Wir schrieben ja hier über mehrere Themen
Das würde natürlich auch den Anstieg der Straftaten von 2013 auf 2023 erklären. Dazu kommen ja noch immer Dunkelziffern. Ich kann mir vorstellen das dies auch bei anderen Straftaten wie Körperverletzung der Fall ist und da sind die Dunkelziffern ja noch höher.
Allein die Grauen Wölfe sind die größte Rechte Vereinigung in Deutschland und die sind Türkisch das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.