Hat eine Vergewaltigung immer...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Wikipedia und der Istanbul-Konvention hat der Begriff "Vergewaltigung" immer eindeutig eine sexuelle Komponente:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung

Dabei kann es trotzdem so sein, dass der Täter nicht auf der Suche nach sexueller Befriedigung war oder ist, sondern es im primär um den Aspekt der Machtausübung oder Demütigung des Opfers geht.

Bei einer Gewalttat, die nicht mit dem Eindringen in Körperöffnungen des Opfers einhergeht und nichts mit den Geschlechtsorganen zu tun hat, spricht man aber nicht von einer Vergewaltigung

HerrderGolums9 
Fragesteller
 26.09.2019, 17:28

Alles klar, danke für den guten Text 👍🏻😊

1
Axolotl358  27.09.2019, 19:17

dann würde man aber von Nötigung oder sexueller Nötigung sprechen oder von Körperverletzung und Bedrohung.

0

Juristisch gesehen ist eine Vergewaltigung immer eine extreme sexuelle Nötigung, zumeist auch mit Penetration durch den Penis oder auch Gegenstände bzw. andere Körperteile (Finger, Hand...).

Aber man spricht auch im übertragenen Sinne von "Vergewaltigung", z. B. wenn man einen Weichkäse schneiden will, ihn aber mehr zerquetscht...

HerrderGolums9 
Fragesteller
 26.09.2019, 17:24

Alles klar, das zweite war aber nicht gemeint

0

Das Wort Vergewaltigung beinhaltet das Wort Gewalt. Vergewaltigung bedeutet sexuelle Handlungen entgegen dem Willen des Opfers. Dabei muss es nicht zwangsläufig um GV gehen.

Sprichwörtlich gibt es den Begriff auch im Sinne von übermäßiger Bearbeitung / Benutzung (ich vergewaltige grad meinen PC wegen einer dringenden Recherche), aber das hast du hier ja nicht gemeint.

Eine Vergewaltigung ist immer erzwungener Geschlechtsverkehr.

HerrderGolums9 
Fragesteller
 26.09.2019, 17:22

Also immer sexuell, danke :-)

1
Aliha  27.09.2019, 19:18

Es muss sich nicht zwingend um GV handeln. Auch die erzwungene vaginale Penetration mit einem Finger, oder einem Gegenstand ist eine solche.

0