Wie wird man ein Aktmodell?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei der Uni, an der Volkshochschule, Kunstakademie oder privaten Kunstschulen fragen.

Mitbringen musst du in der Regel nur ein Handtuch.

Ob man dir die Posen vorgibt oder ob du das selber entscheidest, ist überall unterschiedlich. Das kann man nicht pauschal sagen.

Wie lange du die einzelnen Posen halten musst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei einem Anfängerkurs an der Volkshochschule werden sich die Teilnehmer zunächst eher längere Posen wünschen, das ist dann vielleicht 10 bis 15 Minuten je Pose.

Bei geübten Zeichnern startet man in der Regel mit kurzen Posen zum Aufwärmen, also höchstens 2 bis 3 Minuten. Danach werden die Posen dann ein wenig länger.

Noch anders sieht es aus, wenn es eher Richtung Malerei geht. Da müssen die Posen nochmal deutlich länger gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Kursen für Aktmalerei oder Aktzeichnen bekommen die Modelle durchschnittlich 15 bis 20 Euro pro Stunde (brutto). Kurse können in privaten Ateliers (Kunst, Fotografie) oder in öffentlichen Bildungseinrichtungen (Volkshochschule, Kunstakademie) durchgeführt werden. - Eine Pose kannst du etwa 20 Minuten halten, dann beginnt es zu schmerzen.

Es gibt auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Model-Kartei.de

Ruf bei Kunst Schulen Kurse usw an und frag nach

Du könntest es natürlich auch über eine Agentur versuchen und mit einer professionellen Sedcard steigen sicher auch deine Erfolgschancen für einen Auftrag.

Ich würde einfach mal suchen wo es Aktmalerei gibt.

Dort dann nachfragen.

Richtig Geld verdienen wirst du damit natürlich nicht.

Stundenlang in der gleichen Lose sitzen zu müssen, stelle ich mir auch nicht einfach vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress