Welche Voraussetzungen muss ein männliches Aktmodell erfüllen?

5 Antworten

Als wichtigste Voraussetzung für ein Aktmodell ist, egal ob männlich oder weiblich, würde ich sagen, es muss längere Zeit still stehen oder sitzen können. Denn die Zeichner benötigen ca. 15 bis 20 Minuten bis sie ihr Bild einigermaßen fertig gestellt haben. Was nicht so wichtig ist, das ist das Aussehen des Modells. Ein Aktmodell muss also nicht schlank und gutaussehend sein. Und ja, man ist als Aktmodell komplett nackt und je nach Pose die gewünscht wird sieht man wirklich alles.

Ich bin 52m und habe schon öfters Aktmodell gemacht.

Thema beim Aktzeichnen ist nicht der Faltenwurf bei Bekleidung. Deshalb wirst du auf Textilien verzichten müssen.

Verlangt wird, dass du in der Lage bist, eine Körperhaltung etwa 15 Minuten unverändert einzuhalten. Das kann auch schon mal schmerzhaft werden, Gliedmaßen "schlafen ein", es drückt, kneift, kribbelt und zieht. Eine ungewollte Erektion musst du nicht befürchten, denn die Atmosphäre ist sachlich-konzentriert, gesprochen wird kaum. Die Zeichner interessieren sich für Linienführung, Schattenbildung, Räumlichkeit und Überschneidung.

Aktzeichenkurse in Kunst- und Grafikdesignschulen beschäftigen aus Kostengründen meistens Laienmodelle, und bei denen nimmt man es in Kauf, dass sie eine Pose nicht so lange durchhalten können wie Profis. Als ich Grafikdesign studiert habe, wurde das so gehandhabt: stehende, sitzende und liegende Positionen haben sich abgewechselt. Stehende Positionen wurden 5-6 Minuten eingehalten, sitzende und liegende länger. Dann konnte man sich als Student darauf einstellen. Bei stehenden Positionen wurde schnelles Skizzieren geübt, und bei liegenden Positionen konnte man mehr ins Detail gehen.

Eine Bevorzugung nach Geschlecht, Alter und Körperbau gibt es beim Aktzeichnen nicht; ganz im Gegenteil. Abwechslung und Vielseitigkeit sind gefragt. Nur Kinder dürfen aus Jugendschutzgründen nicht als Aktmodelle beschäftigt werden.

Hi,

gute Voraussetzungen für Male-Model sind z.B.
- Sportlicher Körperbau
- Fotogenes Gesicht/Erscheinungsbild
- 3-Tage-Bart
- Gute Mimik- und Körperbeherrschung

Dennoch werden im Akt-Bereich Female-Modele bevorzugt.
Es kommt halt immer darauf an, was das fertige Produkt am Ende darstellen soll bzw. was an den Endverbrauchen rüber gebracht werden soll ^^

VG.

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenberuflich Selbständig mit Mediengestaltung (seit 2014)

Hier geht es um Model-stehen für Akt-Zeichen-Kurse und nicht um Fotografie

Aktzeichnen war ein Beispiel. Sich nackt fotografieren zu lassen kostet vielleicht noch mehr Hemmungen. Da der Fotograf die Bilder ja auch im Internet auf diversen Seiten veröffentlichen könnte. Da gehört schon viel Mut dazu (vor allem wenn mein Gesicht auf den Bildern gut zu erkennen ist). Gerade im Hobbybereich besteht ja noch zusätzlich das Risiko, das die Fotos ohne meine Zustimmung verbreitet werden.

@Elderane

Mit Mut hat das weniger zu tun. Eher mit Vertrauen bzw. damit, einen entsprechenden Vertrag abzuschließen.

Ja, sich komplett auszuziehen ist Grundvoraussetzung,denn

Ein Akt ist in der Kunst die Abbildung des nackten menschlichen Körpers.

https://de.wikipedia.org/wiki/Akt_(Kunst)

Das heisst aber nicht, dass man jederzeit alles sieht

  • man nimmt ja verschiedenste Posen ein http://www.dreamnude.de/00000097f80f6ad34/ - sind teils nur wenige Minuten bis zu 20-30 min zu halten, abh. vom Kursleiter, -teilnehmer, Art des Kurses, Zeichen-/Maltechniken etc
  • z.T. auch mit Accessoires wie Sofa/Stuhl, Tücher, Bücher usw

Es geht darum den Kursteilnehmern verschiedenste interessante Situationen anzubieten - in denen Du Dich auch einigermassen wohlfühlst.
Einige Kursleiter haben sehr genaue Vorstellungen und geben entsprechende Anweisungen, andere lassen einem freie Hand.
Erste Infos erhältst Du im vorab Gespräch mit Kursleiter, oft kann man auch in den Kurs reinschauen.

Blog eines männlichen Aktmodells, den Du auch kontaktieren könntest http://aktmodellblog.npage.de/

Es werden zwar viel öfters Frauen gezeichnet, aber es gibt auch mehr weibliche Modells - als männliches Modell hast Du entsprechend gute Chancen (zumindest hier in der Schweiz 😊)

wo werden denn in der CH männl. (oder generell) aktmodells gesucht?

@GentStef

Such nach Aktkursen in Deiner Nähe (Hochschule, Migros, privat organisiert etc) und frag einfach an.

Aktmodell zu sein ist spannend, macht Spass und es gibt sogar Geld dafür.

Das posieren ist aber oft auch anstrengend.

Du bist dabei nackt, das wird Dir aber sehr schnell völlig normal vorkommen.

Erektionen kann es mal geben, das ist nicht schlimm, passiert meist in der Anfangszeit als Neuling, später seltener. Meist ist unten aber Ruhe, da man sich auf das Einhalten der Posen konzentrieren muss und dies doch sehr ablenkt.

Wichtige Voraussetzung ist Zuverlässigkeit, das man seine Termine einhält. Und man muss natürlich körperlich in der Lage sein ,auch mal längere Posen einzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

und wie kommt man an so einen Job ran? einfach die VHS anschreiben oder wie?

@thomasberlin666

Im Prinzip ja. Volkshochschulen, Modeschulen, Mal und Zeichenschulen, Universitäten, Ateliers. Möglichkeiten gibt es eigentlich sogar sehr viele. Man muss schauen wo in der Region Aktzeichenunterricht oder Aktkurse stattfinden.