Wie reagieren wenn man weiß dass man den Täter sieht, der einen sexuell belästigte/fast vergewaltigt hatte?

6 Antworten

Am besten nimmst du jemanden mit, dem du vertraust - Freundin, Kollegin, Nachbarin, völlig egal. Einfach eine Person, die du kennst und magst. Das schützt dich auf jeden Fall vor dem Typen!

Und dann wäre es wirklich sehr gut und sehr wichtig, wenn du dich dazu durchringen kannst, der Mitarbeiterin morgen, mit der du den Termin hast, zu erzählen, was vorgefallen ist! Richtig gut wäre natürlich auch noch eine Anzeige bei der Polizei, aber da ist die Hemmschwelle für viele, die sowas erleben mussten, dann doch oft noch eine ganze Ecke größer. Deshalb als ersten Schritt morgen dieser anderen Frau erzählen, was passiert ist.

Es geht dabei ja auch nicht nur darum, dass dieser Typ Ärger für sein Verhalten bekommt. Mindestens genau so sehr geht es darum, dass er in diesem Bereich nie wieder die Chance bekommt, andere Mädchen und Frauen so zu belästigen! Sprich, indem du dich dazu durchringst, zu sagen, was dir widerfahren ist, schützt du aktiv andere Mädchen und Frauen vor ihm. Denn wer sowas einmal macht und damit durchkommt, der macht das sehr wahrscheinlich auch wieder...

Sorry aber ich kann dir nur raten zur Polizei zu gehen und ihn anzuzeigen. Diese Typen dürfen damit nicht durchkommen. Es geht um dich aber auch um viele weitere Opfer mit denen er das gleiche in der Zukunft noch abziehen wird wenn er keinen Denkzettel bekommt.

Wenn du es schaffst sprich mit deinen Eltern und zeig ihn an. Und nimm jemand mit zu dem Termin der bei dir wartet. Sieh zu das du da halt nicht allein mit ihm bist.

Anonymmme464 
Fragesteller
 08.02.2024, 20:52

Aber ich bin 19 und meine Eltern leben weit weg. Ich habe niemanden

0

Termin absagen, statt dessen zur Polizei + anzeigen. Du musst aber wissen: Diese Anzeige kannst Du nicht zurück nehmen.

Es ist einfach wichtig, dass du ihm bei eurem Zusammentreffen sagst, wie schlimm das ganze für dich war, dass du diese Art von Missbrauch nie mehr erleben willst und dass er sich von dir und anderen fernhalten soll. Wenn er sich nicht fernhält, wirst du ihn anzeigen. Du musst klar und deutlich zu ihm sein – lass deine Gefühle und deinen Schmerz raus. Er hat dich in Ruhe zu lassen! Anzeigen ist immer eine Hürde und es ist als Opfer unangenehm von der Polizei ausgefragt zu werden. Allerdings wird er, wenn man ihn nicht stoppt, so etwas vielen anderen immer wieder antun.