Wie macht man das mit Windeln?

annie80  06.12.2022, 09:31

Hat dein jüngerer Bruder immer noch Windeln?

4 Antworten

Das solltest am besten mit deinen Eltern besprechen und vielleicht auch schon einmal zur "Probe" wickeln. Gerade wenn der kleine wohl noch groß in seine Pampers macht solltest du das vielleicht vorher schon mal gemacht haben. Ist jetzt zwar nicht weiter tragisch aber das kann eben nicht jede/r.

Zum Intervall wie andere schon geantwortet haben, entweder riechst du es oder wenn sie nur nass wurde solltest so alle 4-5 Stunden mal wechseln, sonst läuft die Windel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also der 6-jährige braucht sicher keine Windeln mehr und beim 3-jährigen kann man davon ausgehen, dass er selber weiß, wann er in die Windeln gemacht hat und dir das dann auch sagen kann. Noch besser ist, wenn er dir vorher sagt, dass er auf Klo muss, dann kann man auch bei ihm aufs Windelnwechseln verzichten.

ElisaSchneider 
Fragesteller
 06.12.2022, 09:37

Denkst du, er sagt mir das? Ich will ja auch nicht dass hier irgendwo ne Pfütze ist.

Ich glaube nicht, dass er das vorher sagt. Sonst hätte er doch keine mehr an.

1
ps1980  06.12.2022, 09:46
@ElisaSchneider

Also normalerweise sollte das einem 3-jährigen schon langsam mal beizubringen sein, dass er das vorher sagt. Klar kann es mal passieren, dass er es nicht rechtzeitig merkt (dafür dann ja auch die Windel), aber mit 3 wäre allmählich schon die Zeit es zu lernen ...

Aber das ist ja nicht wirklich dein Problem. Dann soll er halt wenigstens sagen wenn er in die Windeln gemacht hat. Und wenn er es nicht sagt, ist er selber schuld, wenn du sie ihm nicht wechselst. Zumindest das sollte er doch verstehen können, oder? Ansonsten hilft nur ab und zu mal an die entsprechende Stelle zu riechen und wenn es stinkt ist es halt mal wieder fällig.

Wie man die Windeln wechselt lässt du dir am besten vorher noch von deinen Eltern zeigen. So schwierig ist das aber auch nicht. Man legt das Kind auf den Rücken, macht die Windel seitlich auf, und zieht sie dem Kind unterm Arsch weg (geht leichter, wenn man den Popo des Kindes etwas anhebt). Dann faltet man sie so zusammen, dass nichts rauslaufen kann und benutzt dabei die Klebebändchen die sonst an den Seiten sind um das ganze zu verpacken. Dann muss man halt beim Kind alles sauber mit einem Feuchttuch abwischen und ggf. den Popo ein bisschen einpudern. Und dann schiebt man wieder eine Windel unter das Kind (wobei man den Popo wieder etwas anheben muss) und macht sie dann wieder zu.

1
ElisaSchneider 
Fragesteller
 06.12.2022, 09:52
@ps1980

Danke. Du bist hier wirklich hilfreich.

Muss man bei Jungs auf irgendwas achten? Ich hab mal gehört, dass man bei Mädchen nur von oben nach unten wischen darf.

In welchen Abständen muss ich dann riechen? Und wie mach ich das? Muss ich da richtig nah an seinen Hintern?

0
ps1980  06.12.2022, 09:57
@ElisaSchneider

Da ich selber nur eine Tochter habe, kann ich dir das gar nicht so genau sagen, worauf man da bei Jungs im speziellen achten muss. Aber ich denke wenn du es so machst wie bei einem Mädchen machst du sicher nichts falsch.

Ich würde tagsüber ungefähr 1 mal pro Stunde oder vlt. auch alle 2 Stunden riechen. Richtig nah dran? Naja - so 10 bis 20 cm Abstand reichen schon aus.

1
ElisaSchneider 
Fragesteller
 06.12.2022, 10:05
@ps1980

Und wann ist ne Windel ungefähr vollgepullert? Und wie genau merkt man das? Außer, dass sie schwer ist und "man das halt merkt".

0
ps1980  06.12.2022, 10:11
@ElisaSchneider

Ich habe auch das immer bei meiner Tochter "erschnüffelt" - also gerochen. Riecht zwar anders als das große Geschäft, aber man riecht es...

1
ElisaSchneider 
Fragesteller
 06.12.2022, 10:20
@ps1980

Ok. Wie mache ich das Nachts? Muss ich da auch aufstehen und nachgucken? Das Bett von meinem größeren Bruder ist morgens manchmal nass.

0
ps1980  06.12.2022, 10:21
@ElisaSchneider

Nein, nachts brauchst du nicht extra aufstehen. Das machen deine Eltern ja vermutlich auch nicht, oder? Und deine Geschwister sind beide groß genug, dass sie dich ggf. wecken können, wenn sie irgendwas brauchen.

0
LisaSchmidt306  06.12.2022, 19:28
@ps1980

Naja, wenn die Kinder schlafen, merken sie es ja nicht. Kommt halt drauf an, ob die Windel am Morgen überläuft oder in der Nacht.

0
verreisterNutzer  06.12.2022, 09:42

erspar dir deine Antwort. Das ist eh nur so ein Windeltroll. Das merke ich schon bei den angeblichen Alter der Kinder.

1

Wie wäre es, wenn du das deine Eltern fragst? Die werden es dir sicherlich sehr, sehr gut erklären können! Die kennen ihre Kids am besten und wissen auch, was die Anzeichen einer vollen Windel sind.

ElisaSchneider 
Fragesteller
 06.12.2022, 09:53

Das ist mir zu peinlich, ehrlich gesagt.

1

Du merkst es, wenn es 1. nach Kacke müffelt, dann ist ein großes Geschäft drin, oder 2. das die Windel dick und schwer ist von der Flüssigkeit.

Du legst das Kind auf die Wickelunterlage, ziehst es unten rum aus, damit du an die Windel ran kommst, öffnest die Klebverschlüsse und nimmst die Windel ab und verschließt sie, um sie anschließend zu entsorgen. Mit einem Feuchttuch oder feuchten Lappen reinigst du den Hintern. Dann nimmst du eine neue Windel, hebst den Hintern hoch und legst die Windel drunter. Dann schließt du die Klebverschlüsse vorn am Bauch. Wichtig, schön straff, damit die Windel nicht zu locker sitzt. Anschließend die Auslaufschutzbündchen an den Beinen herauspulen, damit die Dichtigkeit gewährleistet ist und anschließend ziehst du Brüderchen wieder an.

Fertig!