Wie lange nicht küssen nach ebv?

2 Antworten

EBV ist zwar stark durchseucht, genauso wie auch HPV, Herpes Typ 1 und andere Viren - das bedeutet allerdings nicht, dass das ein Freibrief dafür ist, andere während der akuten Phase zu infizieren. So dürfen Menschen mit Feigwarzen keinen Sex haben, Menschen mit Bläschen an den Lippen küssen ihren Partner meist eher nicht, bis das wieder zumindest verheilt ist und die Viruslast geringer und auch bei EBV (oder auch Herpesvirus Typ 4) - ja EBV gehört zu den Herpesviren! :D ist es anzuraten einfach zu warten, bis man sicher wieder gesund und virenfrei (+ einige Wochen) ist. EBV ist zwar weit verbreitet, aber trotzdem kann die akute Infektion mit Fieber einhergehen, krebserregend wirken und zu vielen Komplikationen führen - EBV ist ein unterschätztes Virus.

Da du sagst du bist seit 1 Woche symptomlos ist das schon mal gut. Da das Virus aber noch deutlich länger noch im Speichel durch das Küssen oder ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen werden kann - wochenlang nach der Erstinfektion wäre ich damit zurückhaltend. Kann man eigentlich auch eine Beziehung führen und sich bis dahin vllt nur umarmen und auf die Wange küssen? Wäre nur so eine Idee. Kommt ja auch auf den Status der Beziehung. Ist man beispielsweise frisch verliebt, wird man es wohl kaum aushalten, so lange auf Abstand zu gehen. Wenn man aber ohnehin in einer langjährigen Beziehung lebt und nicht mehr ganz so stark verliebt ist, dann sollte man doch auf jeden Fall das größere Ganze im Blick haben und warten bis man ganz sicher nicht mehr ansteckend ist. Im Endeffekt musst du leider gewisse Entscheidungen selbst treffen im Leben :/ Der Grund warum die Ärztin keine Auskunft gegeben hat, ist weil sie eben auch nicht die Verantwortung dafür tragen will. Du kannst aber in der Arztpraxis anrufen und dich erkundigen, wie lange du noch warten sollst und ob überhaupt. Sie werden dir bestimmt eine Antwort durchgeben.

Ich würde in etwa mindestens 3 Wochen nach Erstinfektion warten.

Den Eppstein Bahr Virus (kurz EBV) haben 80% der Bevölkerung und ist mit dem Pfeiffer'schen Drüsenfieber diagnostiziert. Danach behältst Du diesen Virus, aber ein gesundes Immunsystem ist stark genug, dass dieser Virus zwar vorhanden ist, aber eben zu keinem weiteren Ausbruch des Pfeiffer'schen Drüsenfiebers führt.

Die Übertragungswege dieses Virus müsstest Du bitte googeln, da ich sie nicht kenne.