Wie kann man es aushallten in ein Priesterseminar zu gehen und auf Sex yu verzichten?

7 Antworten

Okay, und jetzt? Es gibt DatingApps, Puppen etc..

Und zu den Priestern: Es gibt Missbrauchsskandale, es gibt Asexuelle, es gibt welche die das nicht beachten oder halt einfach masturbieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Aphrodite
SchokoeisTraum 
Fragesteller
 29.06.2022, 11:35

Missbrauch bei Priestern ist sicher etwas sehr seltenes. Da werden alle ueber einen Kamm geschert, obwohl es nur eine absolute Minderheit betrifft.

0
dxrjia  29.06.2022, 12:46
@SchokoeisTraum

Stimmt schon. Trotz allem interessant, dass es in der Kirche passiert ist :)

0

Das sind keine "jungen Männer". Ich war in der Langen Nacht der Kirche in einem Priesterseminar. Der jüngste dort ist 30, der älteste über 70.

Viele halten es nicht durch, enthaltsam zu leben.

Andere probieren es gar nicht, weil sie wissen, dass sie es nicht durchhalten. Ein lieber Freund von uns wurde deshalb Pastoralasstent statt Priester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
SchokoeisTraum 
Fragesteller
 30.06.2022, 17:34

Lol, lange Nacht der Kirchen gibt es bei mir auch. War das in :sterreich be dir

0
SchokoeisTraum 
Fragesteller
 30.06.2022, 18:29
@Mauritan

Okay. Ich kenne das Priesterseminar Graz sehr gut. Aber glaub da ist der juengste nicht 30

0
Mauritan  01.07.2022, 09:28
@SchokoeisTraum

Wie auch immer, dort sind jedenfalls keine hormongequälten Teenager mehr.

Dass es auch für andere schwierig ist, wäre schon das nächste Thema, das mE die Kirche lösen sollte, stattt "verbieten".

0

Hey ich sag mal so wenn du fest für etwas stehst oder in etwas deinen lebenssin findest würdest du dafür alles aufgeb. Ich bin in der feuerwehr und für die Feuerwehr würde ich alles aufgeben wenn es sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch ist unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich koennt mir nicht vorstellen

Genau - du - du bist nicht maßgebend darüber zu befinden.
Das Zölibat ist übrigens in anderen Konfessionen/Religionen auch teils stark verbreitet, vor allem im Buddhismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6libat