Wie gehe ich mit diesem dunklen Geheimnis um?

5 Antworten

Wenn Menschen einem so etwas erzählen, übertragen sie damit unfairerweise sehr viel Last und Verantwortung auf denjenigen Menschen.

Ich könnte dich jetzt fragen, wieso du nicht sehr schockiert reagiert hast, wenn ich es nicht selber kennen würde. Mein bester Freund hat mir völlig beiläufig und genau im Detail erklärt, wie geil das Betrügen seiner Freundin war. Da habe ich auch erstmal auf cool getan und nur genickt... doch mit der Zeit fand ich sein Verhalten eig. nicht in Ordnung. Zuerst sagte ich ihm das nur und er stimmte zu... doch nach ein, zwei Wochen sagte ich es doch dann auch seiner Freundin. Heute bin ich mit keinem der beiden mehr befreundet.

Bei dir ist die Situation nochmal ganz anders. Doppelt verschärft. Erstens Familie (wiegt schwerer als Freundschaft), zweitens Ehe (wirkt schwerer als Beziehung).

Ich würde mir eine Pro Contra Liste machen.

Pros sind: Ehen laufen durchaus besser, wenn man ab und zu jemand anderer ins Spiel kommt, Contra: Sowas müsste aber abgesprochen sein. Pro: Die Ehe läuft gut, Contra: Betrüger betrügen oftmals auch erneut, Pro: Es ist dein Cousin, Contra: Du verheimlichst etwas obwohl du nicht solltest. Contra: Etwas zu verheimlichen wird zu Notlügen führen, Contra: Wie er das gesagt hat, ist psychopathisch und ohne Reue

Fun Fact: Der meiste Betrug findet innerhalb der Ehe statt, ebenso die meisten Vergewaltigungen. Wer also dachte die Ehe ist ein sicherer Hafen, könnte weiter von der Realität nicht entfernt sein.

Beziehungen und Ehen können auch nach einem Betrug halten, tun sie aber sehr oft nicht. Sogar religiöse Menschen SOLLEN sich bei einem Betrug sogar scheiden lassen, habe ich gelernt bei einem Lehrvideo über die Bibel. Was also heutzutage fast schon normalisiert ist, stellt religiös sogar eines der größtes Vergehen dar.

Eine wichtige Frage ist wohl: Kannst du mit einem Geheimnis leben? Willst du mit einem Geheimnis leben? Wie ist dein Verhältnis zu deinem Cousin? Wie ist das Verhältnis von dir zu seiner Frau? Magst du sie? Schätzt du sie?

Ganz ganz wichtig ist eine Sache: Egal wie du dich entscheidest, du bist NICHT DIE, DIE DIE EHE ZERSTÖRT!!! Wenn du davon erzählst trifft dich KEINE Schuld. Die Ehe zerstört hat er sich ganz alleine! Und das hat er genau genommen schon durch sein Fremdgehen, selbst wenn es ein Geheimnis bleibt.

Zu seiner Verteidigung möchte ich nur eine Sache sagen: Frauen entziehen Männern öfter mal in der Ehe den Sex oder verweigern viele Dinge, die sie "einfach nicht möchten" - außerdem sind Menschen wissenschaftlich betrachtet von Natur aus tendenziell polyamorös, sowohl Männer als auch Frauen, aber insbesondere Männer und trotzdem erlauben Frauen fast nie eine OFFENE EHE, die vermutlich einer der gesündesten Beziehungsformen darstellen könnte! Daher sehen sich viele Männer, sofern sie eine Ehefrau haben wollen, dazu gezwungen, andere Abenteuer zu verheimlichen.

Zu seiner Verurteilung möchte ich sagen, wer seine Frau wirklich wirklich liebt, also von größtem Herzen - und das lässt sich nicht durch doofe Herzen Emoticons im Chat festhalten - der betrügt seine Frau nicht. Eher löst er die Ehe auf und wird Alkoholiker bevor er sich auf etwas anderes einlässt. Ein Mann, der seine Frau liebt wie nichts anderes auf der Welt, der tut so etwas nicht. Nicht betrunken, nicht bei Sexentzug, einfach gar nicht. Leider heiraten sehr viele Frauen, Männer, die nicht gesundes Selbstbewusstsein besitzen, sondern soziopathische, narzisstische Züge besitzen und einfach nur unreflektierte Egoisten sind. Ob dein Cousin so ein Mensch ist, kannst nur du beurteilen.

Vielleicht könntest du mit ihm noch einmal das Gespräch suchen darüber. Da besteht jedoch immer die Gefahr, dass er dir dann droht mit Gewalt oder anderen Dingen, wenn du es weitererzählst. Als aller erstes solltest du es mal anonym Menschen erzählen. Nicht nur über Text, sondern auch über Telefon z.B. einer Telefonseelsorge! Reden hilft! Danach kannst du weitere Schritte planen!

Ich hoffe meine Analyse konnte dir helfen,

LG und viel Kraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Männer gehen schon mal zu Prostituierten, obwohl sie ihre Frau lieben und glücklich sind. Das machen sie, um sich zusätzlich Befriedigung zu verschaffen, weil die meisten Männer öfter Sex brauchen. Das kann man so oder so sehen. Jedem seine Sichtweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

26,9 % der Männer in Deutschland haben einer wissenschaftlichen Erhebung zufolge in ihrem Leben schon einmal für Sex bezahlt.

Vielleicht hilft dir das zur Einordnung. Bemerkenswert ist nur, dass er es dir erzählt hat und warum? Aber es sollte dich nicht belasten. Du kannst ihn ja fragen, ob das ein Geheimnis bleiben soll unter euch und wenn ja fragen, warum er es dir gesagt hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach, mach garnix es war wahrscheinlich ein dummer Fehler und du solltest jetzt nicht das rum erzählen weil du ihm so durch einen dummen fehler das er früher begannen hat schadest und sogar seine ehe kaputt wahrscheinlich machst.

Würde mich da einfach raus halten um ehrlich zu sein.

verreisterNutzer  03.04.2024, 02:41

Es war echt schwer, einfach normal weiterzureden. Dennoch denke ich, dass er zum Glück nicht gemerkt hat, wie schockiert ich darüber war.

0
MmmCheesecake  03.04.2024, 02:50
@verreisterNutzer

Und WIESO soll das GUT sein, dass er nicht merkt, dass du schockiert bist?! Wieso? Es ist ein Riesen Pech, dass du dich so verstellst und deine wahren Emotionen nicht sofort an Ort und Stelle zeigst!

1
verreisterNutzer  03.04.2024, 03:06
@MmmCheesecake

Weil es nur zu Streit geführt hätte. Vielleicht wäre es sogar handgreiflich geworden. Deshalb spielte ich den Unbeeindruckten ...

0
MmmCheesecake  03.04.2024, 03:08
@verreisterNutzer

Es wäre handgreiflich geworden, so so... also ist dein Cousin gewalttätig auch noch? Willst du so jemanden in Schutz nehmen?

0
verreisterNutzer  03.04.2024, 03:13
@WhyShouldYou

Also ich weiß nicht, mich würde er vielleicht nicht schlagen. Aber vielleicht etwas kaputtschlagen oder so. Als wir jünger waren, haben wir uns aber oft geprügelt. Das letzte Mal aber vielleicht mit 14 oder 15. Vielleicht hätte er auch nur rumgebrüllt, aber ich hatte einfach kein Bock auf eine Auseinandersetzung. Er ist kein Schläger, dass nicht. Doch aber ja ... ich weiß nicht Choleriker.

1