Wie erklärt ihr einem Kind dass Mama und Papa sich nicht mögen?

EinHelferleinos  17.01.2024, 14:02

Wie alt sind denn die Kinder?

Morty712 
Fragesteller
 17.01.2024, 14:03

erst 3 und 6

7 Antworten

Bevor man ihnen erklärt, dass sie nicht schuld sind, sollte man abklären, ob sie überhaupt solche Gedanken haben. Manchmal werden sie mit der Idee erst geimpft. Wenn die Kinder noch so klein sind, muss man sie gar nicht mit dem komplizierten Konzept einer bürgerlichen Ehe oder von Liebe belästigen.

Mama und Papa bleiben trotzdem Mama und Papa und ganz ganz ganz früher sind die Kinder auch damit klargekommen, dass der Papa als Clanchef nicht immer da war und Ansprechpartner für viele andere auch. Manche kennen ihre Nanni besser als ihre Eltern, Bezugspersonen sind also flexibel.

Die Kinder könnten das als normal lernen. Sie haben hauptsächlich Angst davor, allein gelassen zu werden und niemanden zu haben, an den sie sich wenden können und der ihnen hilft. Sie haben vielleicht auch Angst, ihre vertraute Umgebung zu verlieren. Da muss man ansetzen. Es gibt doch bestimmt Besuchsregelungen, so dass der Schnitt nicht so hart ist wie bei einem Todesfall. (Und auch dafür gibt es Bewältigungsstrategien)

Morty712 
Fragesteller
 17.01.2024, 14:22

ihre vertraute Umgebung zu verlieren = besonders wenn der Vater diese Ängste schürrt

1

Ich denke mal das hängt vom Alter der Kinder ab ob man dass mit einer Geschichte erklärt oder es einfach direkt sagt.

Die entscheidende Botschaft sollte aber sein dass die Eltern das Kind sehr sehr lieb haben, nur eben sich gegenseitig nicht mehr so dolle lieb haben.

Sofern es geht sollten die Eltern auf der Erziehungsebene auch noch weiter ein Team sein.

Morty712 
Fragesteller
 17.01.2024, 14:19

Leider bekriegen sich die Eltern. Bzw der sehr narzistische Vater erzählt den Kindern "Na hat euch die Mama malwieder im Stich gelassen?"... und "Ja , wenn ihr mama nicht egal wärd, würde sie mit uns zusammen Weihnachten feiern wollen... ich hab sie eingeladen, aber sie hat was besseres zu tun"......... Er provoziert sie permanent und gibt ihr die Schuld an allem

0
SvetaAkhatova  17.01.2024, 15:09
@Morty712

Da würde ich erstmal das Jugendamt einschalten. Es ist immer besser wenn Du zum JA gehst als wenn die zu Dir kommen weil Papa die Mama angeschwärzt hat.

Dann kann man denen ja die Situation schildern und fragen was man in so einer Situation tun kann.

0
Wie erklärt ihr einem Kind dass Mama und Papa sich nicht mögen?
Das Kind wünscht sich ja nur, dass Mama und Papa wieder zusammen sind...

Nicht zwangsweise.

Aber ansonsten... man kann dem Kind einfach sagen, dass Mama und Papa sich mal sehr lieb hatten und dachten das würde für immer anhalten, dem war aber nich so. Deswegen haben sie sich immer mehr gestritten und irgendwann ihre Beziehung beendet, weil sie in dieser Partnerschaft nicht mehr glücklich waren.

Das ist ja auch bei Freundschaften unter Kindern z.T. so.

Das hat nichts mit der Existenz oder der Rolle des Kindes zu tun, den das lieben sie beide nach wie vor, sie lieben einander nur nicht mehr,

Also vielleicht sollte man es ruhig erklären. Und am besten sagen, wie sehr man sein Kind lieb hat und es auf keinen Fall ihre Schuld ist. Kinder fühlen sich dann oft schlecht. Vielleicht versuchen mit der Mutter/dem Vater "befreundet" zu bleiben und nicht streiten. Alles ruhig angehen und das Kind sehr stark unterstützen!

Für Kinder ist es ganz wichtig zu wissen das sie keine Schuld haben und das beide Elternteile sie dennoch lieben.

Erklären kann man das, wie eine Freundschaft zwischen Kindern. Es kann sein das man sich irgendwann nicht mehr so gut versteht, dann sucht man sich halt neue Freunde.

Zu sehr ins Detail gehen würde ich nicht.