Wie erkläre ich meinem Freund dass ich keine körperliche Nähe mag?

Aleqasina  28.04.2023, 11:38

Bist du im Autismus-Spektrum?

Leandraslife 
Fragesteller
 28.04.2023, 12:02

Danke, ja bin ich. Hab sogar eine inselbegabung. Ich habe asperger

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Leandra,

ich glaube nicht, dass wir dir hier einen wirklich zielführenden Rat geben können.

Einerseits sieht es so aus, als wenn ihr euch ganz gut miteinander arrangiert habt, was bei deiner Neurodiversität eine große Leistung ist.

Andererseits gibt es bei uns neurotypischen Menschen eigentlich immer eine große Sehnsucht nach Zärtlichkeit. Bei manchen mehr, bei anderen weniger, aber fast immer gibt es dieses Bedürfnis nach körperlicher Nähe. Und das permanent zu unterdrücken, fällt uns schwer. Daher kam seine Reaktion.

Ihr müsst aber selbst darüber reden, wie ihr miteinander umgehen wollt und wie ihr euch eure Zukunft miteinander vorstellt.

Ich wünsche euch beiden, dass euch der Austausch über eure Gefühle, Bedürfnisse und Erwartungen gelingt! :-)

im grunde führt ihr eine Freundschaft....

Ihr könntet genauso gut normale freunde sein die sich halt lieben, die sich als freunde lieben, sich schätzen die aber nichts körperliches von einander wollen

als wärd ihr beide jungs aber hertero... die kommen ja auch nicht auf den gedanken einander zu befummeln ^^... so sehe ich das wenn ich mir das durchlese.

aber er sieht das nicht so, das es solche eine art von beziehung ist.

im grunde will er nähe, aber es ist wie ein gefängnis in deiner nähe du bist wie im gefängniss und er kann sich nur durch eine scheibe mit dir unterhalten, er will aber hinter die scheibe, nur du willst das nicht.

...

die eine möglichkeit ist du sagst ihn klipp und klar noch mal ganz deutlich wie du dir diese beziehung vostellst und wenn es es versteht und akzeptiert das super, wenn nicht dann musst du dich halt trennen weil er deine wünsche nicht skzeptieren kann.

es wäre dann auch besser für ihn, weil er wird so auch nicht glücklich auf dauer.... er will halt knutschi knutischi ... bussii bussiii .... da bisl streichln und dort bis kneifen.

wenn er dich liebt und sich selbst ganz zurück nehmen kann dann kanns auch so eine tolle freundschaft sein ^^ xD... ich weißt nicht was das sonst sein soll als ne freundschaft, was macht ihr denn was man in ner bez macht.....

Leandraslife 
Fragesteller
 28.04.2023, 12:01

Ja händchen halten halt und zusammen in einem Bett schlafen.

0
Leandraslife 
Fragesteller
 28.04.2023, 12:01

Aber ich find es echt gut wie du das beschrieben hast das ist ja auch mein Gedanke und du hast mir echt gut geholfen

0
DerDraker  28.04.2023, 12:07
@Leandraslife

schau... wenn du ihn auch liebst, dann wirst du ja auch wollen das er glücklich ist, so wie er will das du glücklich bist ^^ ....

wenn er einfach mit dir zusammen sein will, und es ihm reicht Händchen zu halten und einfach in einen Bett zu schlafen dann wäre er natürlich Gold wert, weil ihm seine liebe und deine Freiheit mehr bedeutet als seine Begierden und wünsche...

er kann sich ja pornos anschauen, oder ne puppe kaufen und dein gesicht drauf kleben xD :::: genau genau,.... er lässt sich eine Silicon puppe erstellen die deine Masse hat und die auch so ausschaut wie du dann kann er die so viel abknutschen wie er will ^^

0
Leandraslife 
Fragesteller
 28.04.2023, 13:05
@DerDraker

Ich hab ihm das grad erklärt alles. Er meinte er hat überhaupt keine Bedürfnisse grabscht mich aber öfter mal an.

und das will nicht. Dann soll er es gleich sagen. Er wills nicht wahrhaben was es grad echt schwer macht. Obwohl er es von Anfang an wusste… ich hab mit offenen Karten gespielt

0
DerDraker  28.04.2023, 14:04
@Leandraslife

vielleicht merkt er es gar nicht selbst^^, oder es ist für ihn wie Händchen halten. oder er provoziert gerne oder er kann seine tierischen instinkte nur schwer zügeln.

vielleicht knallst du ihn jedes mal eine wenn er es macht, damit er es merkt.

verpasst ihm mit dem Elektroschocke eine ladung xD

0

Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt, aber du solltest diese Art von Beziehung beenden. Es macht keinen Sinn wenn zwei Menschen zusammen sind, die völlig verschiedene Bedürfnisse haben. Auf Dauer werdet ihr sonst beide unglücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackSoul818  28.04.2023, 11:44

Ja richtig, er wünscht sich die Nähe und will auch mehr und sie ist das Gegenteil. Das kann nicht funktionieren. Sie kann jemanden der gerne Sex hat und Berührungen das nicht verbieten, also ich meine das er das nicht haben darf, dann holt er sich das woanders. Kann man die Beziehung auch gleich beenden, passt nicht zusammen.

1

Es ist schwierig sich da in deine Situation reinzuversetzen. Da der Austausch von Zärtlichkeiten für die meisten Menschen schön und normal ist.

Auch wenn er am Anfang eurer Beziehung vielleicht meinte es sei kein Problem für ihn, bedeutet das nicht, dass er seine Zuneigung zu Dir in Form von Zärtlichkeiten einfach abstellen kann.

Das du ihn liebst glaube ich dir. Bestimmt hast du auch mal über Psychotherapie nachgedacht oder befindest dich in Behandlung? Asexualität ist zwar keine Erkrankung, aber im Umgang mit einem Partner kann offensichtlich ein Leidensdruck entstehen, und da könnte es vielleicht helfen mit jemanden darüber zu sprechen um deine Kompetenzen in der Partnerschaft und zu stärken, damit ihr beide nicht doch auf Lange sicht darunter leidet. Das Pflegen der Beziehung ist wichtig und die Sexualität gehört dazu.

Auch auf die Gefahr hin, dass du meine Worte nun ablehnen wirst, glaube ich du solltest dich mit deinem Partner erneut darüber unterhalten und wenn es dir tatsächlich weiterhin ''auf den Sack geht'', ist es nur fair ihm gegenüber, die Beziehung zu beenden.

Denn wenn du da deiner Meinung nach nichts dran ändern kannst oder willst, wird er unweigerlich darunter leiden. Das kann nicht ein Ziel sein. Auch nicht, dass du darunter leidest.

Dein Freund scheint nicht zu wissen, wie asexuelle bzw. aromantische Menschen empfinden. Es wirkt so, als würde er noch immer denken, dass du nur zögerlich bist und er mit genügend Hingabe, Liebe und Zeit, die vergeht, aus dir eine völlig "normale" Partnerin machen kann, die körperliche Nähe zulässt.

Du solltest ihm zu gegebener Zeit klar machen, dass das nicht passieren wird und dass es unter diesen Umständen besser ist, wenn ihr euch trennt.

An seinem Geburtstag würde ich mich jedoch nicht trennen, ich habe das selbst einmal erlebt und das ist wirklich nicht schön.

Warte besser noch eine Woche ab.