2 Jahre in einer Beziehung und nun habe ich realisiert das ich asexuell bin?

5 Antworten

Das ist halt eine recht essentielle Sache. Daher solltest du dir wirklich sicher sein, dass du mit Intimität an sich Probleme hast. Was völlig ok ist, nur ist das halt dann ein essentieller Part, an dem du deine Beziehungen wirst ausrichten müssen.

Wenn du dir sicher bist, wird es wohl Zeit die Beziehung zu beenden, vor allem wenn der Partner nicht damit umgehen kann, es für dich aber aktiv unangenehm ist. Für deinen Partner ist das ja ein essentieller Teil der Beziehung. Das so weiter laufen zu lassen ist dann für euch beide unfair.

Aber deshalb, wie gesagt, geh sicher. Wobei es so wirkt, als wärst du das schon.

Beide Beteiligten an einer Liebesbeziehung haben das Recht, in dieser glücklich zu sein/werden. Ist dies nicht gegeben, muss das kommuniziert und Kompromisse gefunden werden. Denn Kommunikation und Offenheit sind die wichtigsten Grundpfeiler einer romantischen Partnerschaft, was häufig vergessen wird.

Ist eine Seite nicht zu Kompromissen bereit bzw. weigert sich, auf die Wünsche und Bedürfnisse der anderen Seite Rücksicht zu nehmen, so ist eine Trennung wirklich besser, auch wenn sie erst mal weh tut.

Auf alle Fälle solltest Du mit Deinem Partner das Gespräch suchen. Du verdienst es, glücklich zu sein und Dich wohl zu fühlen. Er verdient Offenheit und Ehrlichkeit. Wenn er mit Deiner Asexualität grundsätzlich nicht klar kommt, dann ist es leider so. Eine Liebesbeziehung jedenfalls, die nur auf der Unzufriedenheit einer oder beider Parteien aufbaut, ist keine Liebesbeziehung.

Viel Glück und Erfolg Dir bzw. Euch beiden.

Du solltest fair sein und es deinem Partner sagen. Es wird sich zeigen, ob er auf Dauer eine freundschaftliche Beziehung ohne emotionale Wärme und ohne sexuellen Kontakt will oder ob er eure Beziehung beenden wird. Vielleicht findest Du später einen Menschen, der ähnlich denkt wie Du und mit dir eine lockere Lebensgemeinschaft ohne körperlichen Kontakt eingehen will.

Dann wird die Beziehung zu Ende gehen aber gut dass du nur 2 Jahre gebraucht hast um das festzustellen

Du hast ein Versprechen gegeben. Halte es!

loveyourself799 
Fragesteller
 26.07.2023, 20:22

Also soll ich alles einfach aufzwingen?

0
Huhn1988  26.07.2023, 20:26
@loveyourself799

Ja ich sag mal so, wie würdest du dich fühlen, wenn er sich trennt weil ihm bspw plötzlich einfällt dass er schwul ist ? Bist du bereit auf Beziehungen generell in Zukunft zu verzichten ? Darauf müsstest du dich nämlich einstellen. Gibt denke ich wirklich nicht viele Menschen die in einer Beziehung sagen "Kein Problem, wir müssen keinen Sex haben". Es sei denn du suchst die asexuelle Männer

0
FelixSH  26.07.2023, 20:28
@Huhn1988
wie würdest du dich fühlen, wenn er sich trennt weil ihm bspw plötzlich einfällt dass er schwul ist ?

Das mag sich schlecht anfühlen, aber es muss doch dann trotzdem gesagt werden. Es sollen sich doch beide in der Beziehung wohl fühlen. Soll der FS jahrzehntelang was vorspielen?

Und bezüglich keine Beziehung: Keine zu haben ist immer noch besser, als eine in der man (jahrelang) Intimitäten teilt, die einen anwidern. Und es gibt ja auch andere asexuelle Leute, ist ja nicht.

0
FelixSH  26.07.2023, 20:24

Was denn für ein Versprechen? Dass man Sex hat, oder Intimitäten teilt? Wo hat der FS das geschrieben?

Eine Beziehung basiert auf Ehrlichkeit. Rumzulügen bringt da nichts, und wird auf Dauer beide unglücklich machen. Selbst wenn es ein Versprechen geben würde, soll der FS dann den Rest seines Lebens etwas vorspielen, das ihm eigentlich zuwider ist? Macht doch keinen Sinn.

1