Wie benutzt man Tampons?

4 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Ich beginne mal ganz von vorne da ich nicht weiß wie viel du schon weißt

Wo gehört er rein?

In das Loch zwischen Po-Loch und Urin-Loch das ist der Scheideneingang.

Bild zum Beitrag

Wenn du das noch nicht kennst kannst du nackt über einen Spiegel in die hocke gehen und dir das mal anschauen. Du kannst auch mit gewaschenen Fingern die Schamlippen etwas zur Seite drücken damit du es besser siehst.

Wie führe ich ihn das erste Mal ein?

Wenn du deine Periode hast, wasche zuerst deine Hände, nimm den Tampon (als Anfänger am besten einen mini) öffne ihn und begebe dich in eine Position z.b. in der Hocke oder ein Bein auf dem Klodeckel, du kannst auch auf der Toilette mit gespreizten Beinen sitzen wie du es eben für bequem hältst. Entspanne dich bitte komplett denn wenn du verkrampfst wird es schlecht gehen.

Setze den Tampon an deinen Scheideneingang an und drücke ihn vorsichtig rein. Wenn du nicht weiter kommst drücke ihn leicht nach hinten denn die Scheide verläuft nicht gerade nach oben sondern macht so einen Knick. Versuche ihn so weit rauf zu drücken bis du ihn nicht mehr spürst, stehe dann auf und schau ob du ihn immernoch nicht spürst, wenn das der Fall ist sitzt er meistens richtig und zwar vor dem Muttermund.

Bild zum Beitrag

Was wenn man den Faden sieht?

Wenn du nicht möchtest das der Faden des Tampons beim Schwimmen raus rutscht empfehle ich dir die Schnur zwischen deine Pobacken zu klemmen, da rutscht sie nicht so schnell raus. Manche verstecken die Schnur auch zwischen den Vulvalippen.

Wie bekomm ich ihn wieder raus?

Wasche aufjedenfall erstmal deine Hände. Wenn er voll ist (dafür bekommst du irgendwann ein Gespür. Wenn du vorsichtig an der Schnur ziehst sollte er sich sehr leicht rausziehen lassen) kommt er fast von ganz alleine raus, begib dich einfach wieder in eine Position die du möchtest und zieh ihn mit sauberen Händen an der Schnur heraus. Spätestens nach 8 Stunden solltest du ihn aber wieder entfernen.

Was wenn er nicht raus geht oder beim entfernen weh tut?

Warte einfach nochmal ein wenig, vielleicht ist er nicht voll genug. Du kannst auch ein bisschen pressen und schauen ob er raus kommt. Wenn nicht probier mal mit den Finger ranzukommen und ihn so rauszuholen. Auch beim entfernen gilt, dass du zu 100% entspannt sein musst da du den Tampon sonst mir deiner Scheidenmuskulatur fest hältst.

Falls die 8 Stunden schon rum sind dann nehme eine Duschbrause und spülen damit deine Vagina damit sich der Tampon voll saugt und du ihn entfernen kannst.

________________________________________

Das waren jetzt mal so Grundelemente die man so kennen sollte, du musst einfach ausprobieren wie es bei dir am besten geht.

Probier auch ruhig mal verschiedene Winkel aus (also wie du den Tampon einführst) und versuch es auch in verschiedenen Positionen wie im Stehen oder in der Hocke.

Es ist auch ganz wichtig das du dabei deine Periode hast, wenn du ihn außerhalb deiner Periode einführst kann das ganz schön weh tun, auch beim raus nehmen. Es ist auch nicht gerade gesund einen Tampon ohne Periode drinnen zu haben weil dies die Schleimhäute reizt und austrocknet.

Hier kannst du auch nochmal auf dieser Seite alles ausführlich nachlesen (mit Videos): https://www.bravo.de/tampon-einfuehren-step-step-135479.html

____________________________________________

Wenn du Angst vor normalen Tampons hast dann probiere es mal mit Softtampons. Die können gar keine Schmerzen verursachen und sind super einfach einzuführen. Es gibt welche mit und ohne Schnur, die ohne Schnur sind aber schwerer zu entfernen jedoch haben sie den Vorteil, dass keine Schnur raus hängt.

Diese sind eher unbekannt. Sie sehen aus wie ein Schwamm und sind wie ein Pfeil oder eine Wolke geformt. Sie werden auch in die Scheide eingeführt wie Tampons jedoch müssen sie nicht so weit hoch geschoben werden oder irgendwie besonders Positioniert werden. Sie verursachen keine Schmerzen und egal wo sie sitzen bist du aufjedenfall vor Auslaufen geschützt. Es gibt zwei bekannte Marken.

Einmal diese hier:

Bild zum Beitrag

Das waren so die ersten Softtampons in Deutschland. In einer Packung sind 3 Stück drinnen und sie sehen aus wie ein Pfeil. Sie sind recht teuer und haben keine beigelegte Schnur. Das ist bei Softtampons standart, man holt sie raus indem man mit den Fingern hoch greift und sie raus zieht. Du kannst sie beim Müller kaufen.

Es gibt aber noch eine andere Marke, nämlich Nevernot:

Bild zum Beitrag

Diese sehen aus wie eine Wolke, sind viel diskreter verpackt und haben sogar eine Schnur mit dabei die man selbständig an den Softtampon dran binden kann, man kann sie aber auch weg lassen. Sie sind im Gegensatz zu den anderen Softtampons platt gedrückt sodass sie ganz klein und flach sind. Nachdem du sie eingeführt hast entfalten sie sich und das macht das einführen noch einfacher.

Ich habe beide Marken ausprobiert und Nevernot war am besten. Einfach zusammen drücken, rein 'stopfen' und dann später wieder rausholen ob mit oder ohne Schnur. Keine bestimmte Technik nötig, keine Schmerzen, kein Auslaufen und super einfache Anwendung (wenn man die Schnur dran macht). Wer den Softtampon ohne Schnur rausholen will muss ein bisschen üben, man darf aufjedenfall nicht in Panik verfallen wenn man ihn nicht sofort raus bekommt das braucht ein bisschen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben :)

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Körper, Periode)  - (Mädchen, Körper, Periode)  - (Mädchen, Körper, Periode)  - (Mädchen, Körper, Periode)

Lies mal ne Packungsbeilage oder so. Man da kann da nicht viel erklären. Du packst das Ding aus und dann musst du möglichst lcoker bleiben und dir das Ding eben reinschieben und zwar basically so tief es geht. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo du nicht mehr spürst, dass es in der ist, dann ist es tief genug.
Es macht nichts, wenn du Jungfrau bist, aber in jungen Jahren ist es oft herausfordernd, gerade wenn man sich da unten dann noch nicht so gut auskennt. Ich war ganz lange damit überfordert und hab lieber Binden benutzt. Tatsächlich hab ich es erst wieder probiert, nachdem ich auch schon Sex hatte und dann war es kein Problem. Is nicht schlimm, wenn es noch nicht klappt, nimm sonst Binden oder Periodenunterwäsche

Hi liebe Fragenstellerin :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner ersten Periode!

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen wie dich geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: https://www.ob.de/produkte/ob-procomfort/procomfort-mini

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=JyNB1JKRx3I

Es fühlt sich natürlich etwas "komisch" an, wenn man den Tampon zum ersten Mal überhaupt versucht in die Scheide einzuführen, sollte aber nicht weh tun. Verwende den Tampon am besten erst dann, wenn du schon deine Tage etwas hast, denn sonst könnte deine Scheide zu trocken sein und dies dann zu Schmerzen beim Einführen führen. Wenn der Tampon korrekt und vollständig eingeführt wurde, dann spürt man diesen eigentlich fast gar nicht mehr.

Aber ja, du kannst natürlich auch als Jungfrau Tampons verwenden. Einfach nur etwas vorsichtig sein. Wenn du mal die Technik raus hast, dann ist es gar nicht mehr so kompliziert ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst problemlos Tampons benutzen.

Am besten guckst du dir auf YouTube o.ä Videos über die Benutzung von Tampons an.

Ich setze den Tampon auf den Mittelfinger, mit Zeigefinger und Daumen halte ich das Band und stabilisiere so den Tampon.

Dann geh ich in die Hocke, führe den Tampon in die Scheidenöffnung ein und schieben den nach oben und hinten. Bei mir sitzt der richtig wenn mein Finger bis zum zweiten Fingerglied in der Scheide ist, dass mußt du aber für dich austesten.

Wenn der Tampon richtig sitzt, dann spürst du den nicht.