Weiblich 15 Jahre darf nicht bei Jungs übernachten?

16 Antworten

Du könntest noch mal offen mit deiner Mutter reden und ihr erklären, dass er nur ein normaler Freund ist und du sexuell keinerlei Interesse an ihm hast.

Frage sie, ob er vorher evtl. mal bei euch übernachten darf, er könnte ja auch z.B. auf dem Sofa schlafen statt in deinem Zimmer oder du schläfst auf dem Sofa und er in deinem Zimmer (ist zum Teil angenehmer als mitten in einer fremden Wohnung zu liegen). Dann kann deine Mutter ihn in Ruhe kennen lernen. Lade ihn auch so öfter mal zu euch ein.

Wirklich umstimmen kann sie nichts, wenn sie es absolut nicht wollen. Immerhin haben die das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich und dürfen daher entscheiden...

Ich muss ehrlich sagen: Mein Vater hätte da auch nein gesagt in dem Alter(meine Mutter war bei sowas immer sehr locker und hat uns vertraut, weil ihre Eltern extrem streng waren).

Vielleicht könnte es helfen, wenn du nicht alleine bei ihm schläfst sondern noch ein oder zwei Freundinnen von euch. (nur nicht mehr Jungs, das kommt nicht so gut)

In dem Du offen und ehrlich mit Deinen Eltern darüber sprichst und die Ängste, die Du vermutest offen ansprichst und es so erklärst wie Du es hier tust. Sind noch andere Mädchen dabei? Lass Deine Eltern unter Umständen mit den Eltern des Jungen sprechen, so dass sie sicher sein können, dass Erwachsene anwesend sind, die die Situation ein wenig im Auge haben. Mir wäre ehrlich gesagt auch ein wenig unwohl bei dem Gedanken, nicht nur weil es vielleicht zu GV kommen könnte, sondern auch, dass evtl. Alkohol im Spiel sein könnte und das dort eskaliert. Du bist halt noch keine 18 und Deine Eltern sind noch für Dich verantwortlich. Wenn Du erwachsen behandelt werden möchtest, dann solltest Du ihnen auch erwachsen gegenüber treten und ihnen ihre Ängste oder Zweifel nehmen. Kläre sie darüber auf, was Ihr konkret da vorhabt, wer alles anwesend sein wird, wann Du dort hinmöchtest, wann und wie Du zurückkommst. Wichtig auch die Telefonnummer der Eltern für ein evtl. Gespräch. Das muss Dir auch nicht peinlich sein...es wäre ein verantwortungsvoller Zug Deiner Eltern.

Wenn es dir "nicht so gut ging" biste zu Hause bei Mutter wohl sowieso besser aufgehoben - oder?

Die Eltern haben halt das Aufenthaltsbestimmungsrecht bis du 18 bist.

Ach ja, "wir wollen keinen Sex" würde ich natürlich auch sagen...

railan  18.07.2016, 16:48

Nachtrag:
Zudem gibt es nach wie vor die abgeschwächte Form des
Kuppeleiparagraphen § 180 StGB, der es verbietet, sexuellen Handlungen von Minderjährigen unter 16 Jahren "Vorschub zu leisten" und da ist übernachten nun mal die ideale Gelegenheit dazu.

0

Hast du das deinen Eltern denn auch so in allen Einzelheiten erklärt, wie du es in der Frage beschrieben hast? Also das es sich nicht um deinen festen Freund handelt und ihr auch keinen Geschlechtsverkehr haben wollt?

Deine Eltern machen sich vermutlich einfach Sorgen, du könntest ungewollt schwanger werden. Redet ihr offen über Verhütung daheim oder ist das eher ein Tabuthema bei euch?

Suche nochmal das Gespräch mit ihnen und mach dabei auch klar, dass du grundsätzlich gut über Verhütungsmittel aufgeklärt bist (hoffentlich!) und du auch nicht vorhast, sie jetzt schon zu Großeltern zu machen. Er ist einfach nur ein guter Freund und mehr nicht. Versuch dabei ruhig zu bleiben.

Meine Mutter hätte es mir mit 15 auch nicht erlaubt 

Rede einfach mit ihr und frag sie warum es sie stört.  Und frage sie ob es sie auch stören würde wenn du bei einer Freundin schlafeb würdest. Schilder ihr dass es das selbe ist weil er wirklich nur ein guter Freund ist.

Wie lang kennt ihr euch schon? 

Eltern reagieren in dem Thema oft über.  Aber ich muss zugeben ich würde es meiner Tochter mit 15 auch nicht erlauben weil man würde sich als Elternteil ein Leben lang Vorwürfe machen wenn die Tochter doch schwanger werden würde und auch wenn du nicht mit ihm schlafen willst deine Eltern wollennnur das beste für dich. Sei Ihnen dankbar ;)