Was passiert wenn ich meine Pflanzen regelmäßig mit Sperma statt Wasser gießen würde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich mir die Zusammensetzung so überlege: WASSER, MINERALSALZE, ZINK (SPURENELEMENT), PROTEINE (die müssten später zu Stickstoff zerfallen oder durch die Wurzeln umgewandelt werden) - ich denke, das könnte funktionieren. Mit dieser Flüssigkeit allein wäre aber ein zu hoher Düngeeffekt gegeben.

Ich erinnere mich, vor ungefähr einem dreiviertel Jahr kam hier mal eine Frage, bei der es um den Tipp aus dem Familienkreis ging, unter Tomatenpflanzen immer einen toten Fisch einzugraben - das sei Überlieferung und würde prima düngen. Im Grunde genommen ist das nichts anderes: Jede Menge Protein, aus dem dann Stickstoff wird (nehme ich an; ich weiß es nicht) plus Flüssigkeit plus Mineralsalze.

Berichte doch mal über die Tests!

Schwierig zu beurteilen, was bedeutet "regelmäßig", wie ist der Kaktus gepflanzt?

Steht dieser in einem kleinen Topf mit Erde, wäre gut möglich, dass nicht viel von dem Wasser auch tatsächlich ankommt, da es nicht sofort einsickern würde, die restlichen Bestandteile würden dann auch sicher nicht schnell genug umgesetzt werden. Ziemlich sicher hättest du dann aber recht schnell ein Pilz-Problem, die würden wahrscheinlich auf diesem "Nährmedium" recht gut wachsen und ein Kaktus kann da schlecht konkurrieren.

Also meine Prognose, es würde nicht wirklich (gut) funktionieren.

Er geht schlicht und einfach ein.