Was machen Obdachlose Frauen wenn sie ihre Periode bekommen?

4 Antworten

Es gibt ja Hilfsorganisationen, die Obdachlose unterstützen. Da gibt es für Frauen auch kostenlos Monatshygieneartikel.

Der Zugang zu Monatshygiene ist global betrachtet aber wirklich für viele Frauen ein großes Problem. In ärmeren Ländern führt das oft auch dazu, dass junge Mädchen alle vier Wochen nicht zur Schule gehen können, wodurch sie den Schulabschluss nicht oder deutlich schlechter schaffen, was wiederum dazu führt, dass sie keine vernünftige Berufsausbildung machen können. Ganz zu schweigen davon, dass in einigen Ländern Frauen während ihrer Periode auch noch gesellschaftlich massiv ausgegrenzt werden...

Die Hersteller der Menstruationstasse "Ruby Cup" haben da übrigens ein sehr interessantes Hilfsprojekt in Kenia in's Leben gerufen. Für jede Tasse, die jemand kauft, wird eine an junge Mädchen in Kenia automatisch gespendet (man kann auch direkt eine spenden, wenn man selbst keine möchte). Meiner Ansicht nach 'ne richtig tolle Sache, wo ich auch bereits selbst gespendet hab :).

Toilettenpapier oder Tücher (die waschen sie dann immer in öffentlichen Toiletten) hab ich mal in einer Doku gesehen

Unter diesen Umständen lassen die Frauen der Natur freien Lauf.

Eine Anekdote: Wir gingen im Winter im Schnee von der Schule nach Hause. Es war alle 5 Meter ein Bluttropfen im Schnee zu sehen, die Mädchen lachten geheimnisvoll ;)

Annieeeee 
Fragesteller
 22.09.2018, 10:52

xD

0
IchkaufeimLaden  22.09.2018, 10:53

Plot-Twist, es war das Opfer eines Raubüberfalls, dass sich mit einer Messerwunde bis vor die Tür der Kirche geschleppt hatte und da verstorben ist.

3

Ich weiss es nicht.

Aber es ist unheimlich süß von Dir und zeugt von tiefer Empathie dass Du Dir darüber Gedanken machst